![]() |
Übersetzungskomponente
Hallo,
kennt einer von Euch ne Komponente mit der ich einfache Wort-für-Wort Übersetzungen von Texten durchführen kann. Schön wäre auch, wenn schon ein paar Wörterbücher dabei wären (Deutsch,Englisch,Spanisch,Französisch). Ich möchte keine ganzen Texte vom Sinn her übersetzen, mir würde es wirklich schon Wort für Wort reichen. Achso, ein Internetzugang steht leider nicht zur Verfügung - somit fallen Ansätze, die sich auf Webservices beziehen schon mal aus. Danz Ganze müßte völlig offline funktionieren. Gruß Micha |
Re: Übersetzungskomponente
Wieso lädst du dir nicht ein fertiges Wörterbuch runter?
Langenscheidts Dictionary oder Oxford Dictionary |
Kann man die denn in einem eigenen Programm irgendwie ansteuern?
|
Das ist sogar verboten.
Warum? Was hast du vor? Warum die Mühe wenn es fertige, supergute zum Download gibt? |
Ich möchte nichts Fertiges. Ich möchte in meiner eigenen Software die Möglichkeit bieten Wörter in Texten zu übersetzen. Die Texte können in verschiedenen Sprachen vorliegen und werden in Textfeldern angezeigt. Sprich, ich möchte nicht ständig in ein anderes Programm wechseln, sondern eine 1 zu 1 Übersetzung der Wörter in einem weiteren Textfeld anzeigen, in dem bekannte Wörter übersetzt wurden und unbekannte halt nicht. Das Problem ist, daß es sich um fachspezifische Texte handelt, an denen die meisten fertigen Übersetzer scheitern werden. Es soll nur zur Hilfe dienen - eine richtige Übersetzung soll am Ende der Mensch draus machen.
Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken. Ne Komponente bzw. ne Schnittstelle zu nem Programm (Babylon?) wäre also das Beste, denke ich. |
schau mal nach GnuGetText ... des bietet Funkionen zum übersetzen.
ich weiß jetzt allerdings nicht in wie weit es dir hilft. Zitat:
|
Ich denke GnuGetText ist eher dazu da ein Programm mehrsprachig zu machen - also im Prinzip das Frontend, oder?
Ich möchte ja aber zur Laufzeit Wörter bzw. Texte aus einer Datenbank übersetzen ... |
nja, es übersetzt zumindestens Wörter wärend der Laufzeit.
du könntest zumindestens da reinsehn, mal schauen wie weit man die Funktionen verwenden könnte und ob womöglich die zugehörige Datenbank frei verfügbar wäre :angel2: |
bei gettext legst du das Wörterbuch auch nur selbst an.
Bei den fertigen Funktionen kann er sicher auch nicht so viel rausholen, da sie ja auch nur aus der Liste der fertig übersetzten Wörter für das jeweilige locale etwas raussucht. Ausserdem bietet gnutext leidlich die Behandlung von Pluralformen an und kann auhc nur 1:1 übersetzen. Wäre dann schwierig die verschiedenen Fälle und Personen zu berücksichtigen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:43 Uhr. |