![]() |
von 1 bis 10 zählen und ergbnis anzeigen lassen
hallo leute
ich würde gerne schleifen üben hab mir so gedacht, dass ich mal von 1 bis 10 zähle und die zwischenergebnisse addiere(1+2+3+4+5+6+7+8+9+10=ergebnis). ich hab mir auch schon einen lösungsansatz überlegt aber irgendwie funzt das net. könnt ihr mir helfen?
Delphi-Quellcode:
er sagt mir, dass der auf a zugewiesene wert niemals benutzt wird.
var i,a:integer;
begin i:=1; a:=0; while i<10 do a:=a+i; i:=i+1; end; begin label1.caption:=''(i); :gruebel: |
Re: von 1 bis 10 zählen und ergbnis anzeigen lassen
Zitat:
So wie dein Code aussieht, dürfte es eigentlich auch gar nicht gehn. So dürfte es richtig sein:
Delphi-Quellcode:
begin i:=1; a:=0; while i<10 do begin a:=a+i; i:=i+1; end; label1.caption:=InttoStr(a); end; |
du musst allerdings
Delphi-Quellcode:
oder
while i<11
Delphi-Quellcode:
schreiben, ansonsten zählt er die 10 nicht mehr dazu...
while 1 <= 10
|
Rechnet das Proggie bei dem Code nicht nur a=1+2+3+4+5+6+7+8+9=45 ??
EDIT: da war einer schneller als ich *gg* |
Stimmt, hätte ich wohl früher mal den Taschenrechner nehmen sollen um das Ergebniss zu überprüfen :roll:
So sieht's nun ganz richtig aus:
Delphi-Quellcode:
begin i:=1; a:=0; while i<=10 do begin a:=a+i; i:=i+1; end; label1.caption:=InttoStr(a); end; |
Probiers mal so:
Code:
Der Compiler gibt dir immer verschieden Typen von Nachrichten aus:var i,a:integer; begin i:=1; a:=0; while i<=10 do begin // du hast hier dein begin vergessen und du musst kleiner gleich benutzen a:=a+i; i:=i+1; end; label1.caption := IntToStr(i); // und hier muss der Integer noch in einen String umgewandelt werden. end; - Warnung // Da könnte etwas zu einem Fehler führen - Hinweis // sind z. B. var's die du gar nicht benutzt. - Fehler // irgendein Syntaxfehler, so dass das Programm nicht kompiliert werden kann. und dein auf a zugwiesener Wert müsste in dem Fall ein Hinweis sein. Er kann das Programm zwar trotzdem erzeugen, gibt diesen Hinweis aber aus weil du den Wert in der Variable a gar nicht weiterbenutzt. Hoffe ich konnte dir helfen. |
@ Jörn:
Noch nicht ganz... a = 0+1+2+3+4+5+6+7+8+9 |
Schlau erkannt Schubi muss ich dir lassen aber in dem Fall eine Haarspalterei *gg*
|
Oder - anderer schleifen typ den du üben könntest und der in dem zusammenhang vielleicht besser ist -:
Delphi-Quellcode:
procedure ....
var i:integer; begin for i = 1 to 10 do Edit1.Text := IntToStr(i); end; |
Jörn:
In dem FAll ja, aber mach mit der Schleife mal was anderes. Typischer Anfängerfehler! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr. |