![]() |
Nur ein ListviewItem "selectieren"
Hallo,
ich habe auf meiner From zwei Listviews. Nun möchte ich dem User die Möglichkeit geben einzelne Items zu löschen, allerdings darf dafür immer nur ein Item in der einen oder der anderen Listview makiert sein. Wie bekomme ich es also hin das, wenn ein Item in der ersten Listview ausgewählt wird, in der zweiten kein item selected ist? Ein event OnSelect gibt es leider nicht. Mfg Salomon |
Mach mal aus OnSelected ein OnClick und nutze ListView1.SelCount.
|
Es gibt aber OnSelectItem, dann noch MuiltiSelect auf False. Sonst kannst Du noch den Index auf -1 setzen, oder Selected auf nil.
Grüsse, Daniel :hi: |
@ Daniel B: Selected kann man nicht auf nil setzten. Wie meinst du das mit dem Index auf -1 setzten? Multiselect fällt weg, da das ganze eine Wechselwirkung zwischen zwei verschiedenen Listviews ist.
@sakura:Wie meinst du das mit "Nutze Selcount"? Dadurch werden die Items doch nicht deselectiert. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Grüsse, Daniel :hi:
if ListView1.SelCount = 1 then //Ist also nur ein Eintreag Selectiert
begin //Source end; |
Zitat:
![]() Grüsse, Dnaiel :hi: |
Achso, aber wie soll mich das weiterbringen, ich möchte ja das kein Eintrag ausgewählt ist.
Anders gefragt, wie kann ich einen Item in einer Listview deselectieren? Dann kann ich ja in einer Schleife alle Items deselectieren. |
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin ListView1.Selected := nil; end; |
:oops: Sorry, ich habe da wohl was verwechselt. Ich meinte zwei Listboxen, keine Listviews.
|
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin ListBox1.Selected[-1] := False; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:46 Uhr. |