![]() |
Groß u. Kleinschreibung eines Strings umkehren
Hi,
Wie kann ich die Groß und Kleinschreibung eines String umkehren? Aus HaLLo soll z.B hAllO werden. Danke |
Re: Groß u. Kleinschreibung eines Strings umkehren
Könnte funktionieren:
Delphi-Quellcode:
function SwitchUpperLower(Str : String): String;
var i : Integer; begin Result := Str; for i := 1 to Length(Result) do if UpperCase(Result[i]) = Result[i] then Result[i] := LowerCase(Result[i])[1] else Result[i] := UpperCase(Result[i])[1]; end; |
Das ist etwas schneller: ;-)
Delphi-Quellcode:
function SwitchLowerUpper(Value: String): String;
var i: Integer; begin Result := Value; for i := 1 to Length(Value) do if Value[i] in ['a'..'z'] then Result[i] := Chr(Ord(Value[i]) - 32) else if Value[i] in ['A'..'Z'] then Result[i] := Chr(Ord(Value[i]) + 32); end; |
Zitat:
|
Ganz vergessen, wenn man Umlaute braucht, dann AnsiUpperCase bzw. AnsiLowerCase (in dem Fall wäre auch die schnellere Variante überfordert)
|
So meinte ich das mit dem schneller nicht :lol: , die Umlaute hatte ich vergessen :oops: :
Delphi-Quellcode:
function SwitchLowerUpper(Value: String): String;
var i: Integer; begin Result := Value; for i := 1 to Length(Value) do if Value[i] in ['a'..'z', 'ä', 'ö', 'ü'] then Result[i] := Chr(Ord(Value[i]) - 32) else if Value[i] in ['A'..'Z', 'Ä', 'Ö', 'Ü'] then Result[i] := Chr(Ord(Value[i]) + 32); end; |
Allerdings in den Zeiten von Unicode würde ich das nicht verwenden wollen ...
|
Danke an alle, funktioniert super. :thumb:
|
Delphi-Quellcode:
function SwitchLowerUpper(const Value: String): String;
var i: Integer; begin Result := Value; for i := 1 to Length(Result) do if Result[i] in ['a'..'z', 'ä', 'ö', 'ü', 'A'..'Z', 'Ä', 'Ö', 'Ü'] then Result[i] := Chr(Ord(Result[i]) xor $20);
Delphi-Quellcode:
:angel:
function SwitchUpperLower(Value: String): String;
var uValue: String; i: Integer; begin Result := LowerCase(Value); uValue := UpperCase(Value); for i := 1 to Length(Result) do if Result[i] = Value[i] then Result[i] := uValue[i]; end; |
Ach, das gibt es schon... und viele Wege führen nach Rom :?
Ich hab' wieder mal auf möglichst wenige Variablen geachtet. Ist zwar sicher unwichtig, aber welche Version ist die schnellste? Ich durchlaufe Length(Str) nur einmal und mache ein paar Vergleiche. Die Delphi Version 3x, wenn am Anfang jeweils der komplette Str in eine Upper/Lower-Version gewandelt wird? Bei jaenicke's Version hängt es wohl von den verwendeten Zeichen ab. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:03 Uhr. |