![]() |
Panel verschieben
Ich will ein Panel mit der Maus "ziehen" oder es auf eine andere (bestimmte) Position verschieben (während der Laufzeit).
Ich wollte es mit drag&drop versuchen. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie das funktioniert oder wie eine allgemeine drag&drop-Anweisung im Quelltext aussieht? Habe schon in der Delphi-Hilfe nachgesehen aber das hat mir auch nicht geholfen. Alternativen wären auch okay. Es geht jedenfalls darum, ein Objekt an eine andere Position zu bringen. Ich hoffe mir kann jemand helfen (!!) |
Re: Panel verschieben
Hi!
Willkommen in der DP! Du könntest mit den Ereignissen OnMouseDown, OnMouseMove und OnMouseUp arbeiten! Schaue dir diese doch mal an. Wenn du dann Fragen hast: nur her damit ;) Ciao, Frederic |
Klickstu
![]() |
|
[quote="fkerber"]
[...]Du könntest mit den Ereignissen OnMouseDown, OnMouseMove und OnMouseUp arbeiten! Schaue dir diese doch mal an. Wenn du dann Fragen hast: nur her damit ;) [...] okay ^^ also deine antwort hilft mir nicht viel weiter. ich bräuchte mal ein konkretes beispiel, wie man sowas deklariert. will ein panel auf ein anderes verschieben (panel, image oder label - egal) aber finde nur beispiele mit edits oder so... |
Zitat:
|
nein es ging nicht, vermutlich weil da als beispiel klassen benutzt wurden...
|
Zitat:
![]() Gruß Frank |
ja das ist so ähnlich, aber wieder mit klassen und mit images auf panels... der quelltext verwirrt mich :pale:
könntest du vllt. einfach ein beispiel schreiben, wie ich ein panel auf ein anderes "legen" kann? (ich weiß nicht, ob es wichtig ist, dass da noch etwas drunter liegt!? also eine "scheibe" soll auf einen "stab" [türme von hanoi]) LG |
Delphi-Quellcode:
So müsste es auch gehen.
procedure TForm1.Panel1MouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X,
Y: Integer); begin if ssLeft in Shift then begin ReleaseCapture; Panel1.Perform(WM_SYSCOMMAND,$F012,0); end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr. |