![]() |
Mathematische Zeichen
Schönen guten Tag,
ich habe eine Frage zu einen bestimmten matematischen Zeichen und zwar geht es darum wie ich in Delphi die Formel schreiben kann. Beispiel: 5^8 ^=Hoch hat jemand einen Tipp? Denn wenn ich ^schreibe gibt mir Delphi nur den Fehler zurück [DCC Fehler] Main.pas(129): E2017 Zeigertyp erforderlich MFG |
Re: Mathematische Zeichen
|
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "mkinzler" von "Programmieren allgemein" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.
Es geht ja um Delphi |
mich würde eher interessieren, wie es geht, das auch im Format x² auszugeben (mit dem Exponent >3 und <2) ...
ansonsten könnte man ja bei ExtremKeineAhnungHabung auch a*a*a*a... schreiben |
|
Hi!
Ah, vielleicht habe ich dich falsch verstanden. Möchtest du einen solchen Ausdruck ausrechnen oder ihn "einfach nur" z.B. in ein Label schreiben? Ciao, Frederic |
Hi,
ich moechte es ausrechnen ;) ich schau mir heute abend mal eure Hilfen an oder schreibe vielleicht direkt eine Funktion dafuer. |
hey,
also das ^ ist bei delphi irgend ein zeiger oder so etwas ... hatte genau den Fehler auch schon einmal. stattdessen solltest du folgendermaßen vorgehen: uses math und zum berechnen: power(basis,exponenet) als beispiel 5^8 is dann im quelltext:
Delphi-Quellcode:
ergebnis:=power(5,8);
Grüße Ändy... :wink: |
Zitat:
|
Zitat:
gruß ändy |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr. |