![]() |
Schlüssel samt Wert aus der INI löschen?
Irgendwie stehe ich heute im Wald. Ich habe in einer INI einen Schlüssel angelegt und diesem einen Wert zugewiesen.
[rec] Aufzeichnung 1 18.02.2009 21.51.14=Aufzeichnung 1 18.02.2009 21.51.14.avi Nun versuche ich wie folgt diesen wieder zu löschen:
Delphi-Quellcode:
Leider ohne Erfolg. Der Eintrag steht nach wie vor drin. :(
procedure TVideo.Button10Click(Sender: TObject);
var Ini: TIniFile; begin ini:=TIniFile.create(ExtractFilePath(ParamStr(0))+ 'Conf\Record.ini'); ini.DeleteKey('rec',Label2.Caption); ini.Free; end; |
Re: Schlüssel samt Wert aus der INI löschen?
Zitat:
|
Sorry, aber da steige ich jetzt nicht ganz hinter.
|
Inwiefern nicht? Du musst dafür sorgen das die Speicherversion der Ini zurück auf die Platte geschrieben wird.
|
Versuch es mal so:
Delphi-Quellcode:
procedure TVideo.Button10Click(Sender: TObject);
var Ini: TIniFile; begin ini:=TIniFile.create(ExtractFilePath(ParamStr(0))+ 'Conf\Record.ini'); ini.DeleteKey('rec',Label2.Caption); ini.UpdateFile; //diese Zeile einfügen ini.Free; end; |
UpdateFile ändert leider auch nichts.
|
Bist Du denn sicher, dass Label2.Caption auch stimmt?
|
Ich habe mal das Label auf Visible:=True gesetzt. Ja, es steht der komplette Eintrag drin:
Aufzeichnung 1 18.02.2009 21.51.14=Aufzeichnung 1 18.02.2009 21.51.14.avi |
Moin Detlef,
ich bin irritiert :( Ein UpdateFile() ist mir eigentlich nur von TMemIniFile geläufig. So hab' ich das mal überprüft: Bei mir wird der Schlüssel auch ohne UpdateFile() gelöscht - vermutlich ist der Fehler ein anderer.... // edit: KEIN roter Kasten, trotzdem diverse Posts? Was ist denn nun kaputt? // edit2: Detlef, du zitierst aus TMemIniFile :wink: |
na, da haben wir's ja.
Da darf nur Zitat:
// edit: Nee, Leerzeichen stören IniFile nicht! Es darf aber natürlich nur der Schlüssel angegeben werden; nicht Schlüssel UND Wert |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:54 Uhr. |