![]() |
Datenbank: MySQL • Version: 5 • Zugriff über: Win32 Anwendung
[MySQL] Cronjobs/Scheduled task
Hi,
ich habe eine Win32 Anwendung, die über den Aufruf von PHP auf eine MySQL-Datenbank zugreift. Soweit funktioniert alles wunderbar, doch nun bräuchte ich eine bestimmte Funktion. Beispiel: In der MySQL Datenbank sind Benutzer eingetragen. Über Nacht sollen die, die sich länger als 30 Tage nicht mehr angemeldet haben, per Mail angeschrieben werden. Welche Arten der Problemlösung gibt es denn hier? Ich habe mal was von Cronjobs gehört, aber das unterstützt leider nicht jeder Webspace-Anbieter. Auf der anderen Seite wäre es ja möglich (z.B. bei einem Win2003 Server) Scheduled tasks anzulegen, aber hier bräuchte man Rechte auf den eigenen Server per Remote zu kommen (weiss auch nicht wie sehr das von diversen Anbietern ermöglicht wird). Kann mir jemand zu einer bestimmten Variante raten und/oder vielleicht ein paar gute Anbieter nennen? Wäre super! |
Re: [MySQL] Cronjobs/Scheduled task
Hi!
Also mit Cronjobs habe ich gute Erfahrungen gemacht. Allerdings gibt es das wohl wirklich meistens erst in den teureren Paketen (1&1: min. 29,99) Ciao, Frederic |
Hallo,
ich würde dir zu CronJobs raten. Funktioniert auf jeden Fall sehr zuverlässig. Ich bin bei allinkl, da gibts cronjobs schon relativ günstig (Webspace 7,95 EUR). Es gibt aber auch noch eine einfachere Variante: Wenn deine Webseite täglich besucht wird (wovon ich mal ausgehe) kannst du einfach beim Klicken eines Nutzers auf einen Link deine gewünschte Aktion auslösen lassen. Viele Grüße ... |
Zitat:
Zitat:
EDIT: Ah, okay...verstanden...is echt raffiniert :D |
![]() ![]() Alternativ gibt es immer noch ![]() Edit: Zitat:
Es könnte noch einfacher gehen: Einfach auf jeder Seite den Aufruf des 'Jobs' vorsehen. In der Ausführungsroutine dann ein Flag setzen 'Bereits ausgeführt'. Dieses Flag dann beim nächsten Hit ab einer bestimmten Uhrzeit zurücksetzen. |
Hallo,
Zitat:
Viele Grüße ... |
Danke, sind echt super Angebote!
Mal ne andere Frage: kann ich mit Cronjobs überhaupt spezielle SQL Statements ausführen lassen? Sollte doch gehen oder? Cronjobs haben doc haber ne eigene Sprache bzw. Syntax oder? |
Hi,
du kannst per CronJob einfach ein beliebiges Script ausführen lassen (z. B. PHP). Bei meinem Hoster ist das einfach: Scriptnamen eintragen, Ausführungszeiten einstellen, fertig ... Viele Grüße .. |
Perfekt! Dann ist das genau das was ich suche :)
Danke für eure Antworten! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr. |