![]() |
Probleme mit StrToFloat
Hallo Zusammen,
ich hänge schon eine ganze Weile an folgendem Problem:
Delphi-Quellcode:
Menge_String wird korrekt angezeigt.
VAR SP_Menge : Extended;
Menge_String : String; begin inherited; DecimalSeparator := ','; Menge_String := String(frm_Behandlungen.DBEdit_Menge.Text); SP_Menge := strtofloat(Menge_String); ....... Bei SP_Menge gibt es keine Veränderung - die Variable hat immer den Wert 0. Auch wenn ich z.B. die Variable SP_Menge : Real; (oder double, ...) setze. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Danke. Gruss Dieter [edit=mkinzler]Delphi-Tag korrigiert Mfg, mkinzler[/edit] |
Re: Probleme mit StrToFloat
1. was soll der typecast nach string()?
2. wieso nicht einfach strtofloat(frm_Behandlungen.DBEdit_Menge.Text)? |
Das hatte ich auch schon probiert - ohne Erfolg.
|
Zitat:
|
das was ich vermutet habe ;)
Delphi-Quellcode:
das sollte helfen
Menge_String :=Stringreplace(Menge_String ,'.',#44,[]);
|
Der String sieht wie folgt aus: '2,89'
Probiert habe ich auch : '2.89' Stringreplace Menge_String :=Stringreplace(Menge_String ,'.',#44,[]) fürht auch nicht zum Erfolg. |
Hi,
Hast du mal debuggt und geschaut, was Menge_String vor dem StrToFloat für einen Wert hat? (Evtl. das falsche, leere Edit im Code benutzt?) |
Da dein code an sich keine Fehler enthält, und strtofloat eine Exception auslösen müsste, wenn irgendwelche nicht verarbeitbaren Zeichen im string sind, tippe ich darauf, dass der Fehler woanders im code ist :gruebel:
|
Ja, das eine Exception ausgelöst wird schreibt er ja nicht. Vielleicht klappt im Prinzip auch alles (was wir vom Code sehen) korrekt.
Interessant wäre noch, wie er den Wert überprüft. Also etwas mehr vom Code... |
Ich schaue mir den Wert im Überwachungsmonitor an.
Hier der Code der Prozedure:
Delphi-Quellcode:
[edit=mkinzler]Delphi-Tag eingefügt. Mfg, mkinzler[/edit]
procedure Tfrm_Behandlungen.BitBtn_SpeichernArtikelClick(Sender: TObject);
VAR SP_Einzelpreis : Real; SP_Menge : double; Menge_String : String; begin inherited; DecimalSeparator := ','; SP_Menge := 0.01; Menge_String := '0,01'; // SP_Menge := String(frm_Behandlungen.DBEdit_Menge.Text); // SP_Menge_Float := StrToFloat(SP_Menge); Menge_String := String(frm_Behandlungen.DBEdit_Menge.Text); // Menge_String :=Stringreplace(Menge_String ,'.',#44,[]); SP_Menge := strtofloat(Menge_String); SP_Einzelpreis := StrToFloat(frm_Behandlungen.DBEdit_Menge.Text); // Hier wird letztendlich Menge mit Preis multipliziert und das Ergebnis gespeichert. end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:10 Uhr. |