![]() |
TreeView-->OnEditing/OnEdited die Enter-Taste abfangen
Hallo zusammen,
ich habe da mal wieder ein Problem. Ich erstelle mit dem folgenden Code eine neue Node in einem TreeView und setze diese in den Editiermodus :
Delphi-Quellcode:
Funktioniert auch soweit ganz gut. Nun zu meinem Problem, wenn ich jetzt einfach die Enter-Taste drücke, wird die neue Node mit dem Namen "Neue Kategorie" eingefügt und das Ereignis OnEdited wird nicht ausgeführt. Das heißt, dass die Node nicht in meiner Datenbank abgeseichert wird.
tmpNode := TV_Category.Items.AddChild(TV_Category.Selected, 'Neue Kategorie');
tmpNode.ImageIndex := 0; tmpNode.SelectedIndex := 0; TV_Category.Selected.Expand(False); tmpNode.Selected := True; TV_Category.Selected.EditText; Wie kann ich das ganze jetzt abfangen ? Denn ich möchte, dass der User einen neuen Namen für die Kategorie vergibt und nicht eher aus dem Editiermodus des TreeViews rauskommt bis mindestens ein Name vergeben ist. Über die OnKeyxxx-Ereignisse habe ich es auch schon probiert. Diese werden aber im Editiermodus nicht angesprochen. |
Re: TreeView-->OnEditing/OnEdited die Enter-Taste abfange
Hallo evtl. hilft dir
![]() |
Ehm, habe vergessen auf das hinzuweisen, was ich eigentlich sagen wollte: Versuche mal die Enter-Taste schon global auf Applikationsebene abzufangen, wie im Link des letzten Beitrags beschrieben.
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Ok, dabei stellt sich mir jetzt aber die Frage, welche wird als erstes Ausgeführt ? Das OnKeyDown, OnKeyPress Ereignis von der Komponente oder das globale ?
|
Ich bin fast sicher, dass der globale Event zuerst kommt, sonst würde ja der Parameter Handled keinen Sinn machen.
Aber, am besten testen: je einen Breakpoint in das globale und in ein sonstiges Key-Event setzen und starten. Wer zuerst kommt mahlt auch zu erst... :wink: |
Ok, ich werde es mal testen. Aber ganz zufrieden bin ich damit nicht. Da das eine Menge Aufwand bedeutet.
|
Sicher kann das ggf. aufwendig werden. Hast du aber überhaupt eine andere Wahl, wenn doch, wie du anfangs sagtest, die 'normalen' Events gar nicht greifen?
Ich wüsste jetzt gerade keine Alternative. |
Zitat:
Eine andere Möglichkeit wäre noch eine Dialogbox zu machen, wo ich dann das entsprechende Edit-Feld auswerten kann. Was ich aber aus Designersicht wiederum nicht elegant gelöst finde. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:51 Uhr. |