![]() |
Property von Komponente überschreiben
Hallo,
ich bastel an einer eigenen Komponente die von TXMLDocument erbt. Wenn das Property Active gesetzt wird, möchte ich nun etwas ausführen. Aber wie überschreibe ich das Property sodass ich was ausführen kann und gleichzeitig das Property wie in TXMLDocument gesetzt wird? Wenn ich
Delphi-Quellcode:
mache, wie kann ich dann das ursprüngliche Property setzen?
property Active : Boolean read GetActive write SetActive;
function TMyXMLDocument.GetActive: Boolean; begin end; procedure TMyXMLDocument.SetActive(const Value: Boolean); begin end; |
Re: Property von Komponente überschreiben
Du überschreibst einfach die Methode setActive
|
Muß diese dann nicht überschrieben (override) werden,
ansonsten dürfte sich das Property doch eigentlich noch an die alte Methode wenden? :gruebel: PS: intern wird SetActive nicht > virtual oder dynamic + override wie wäre es, wenn du dein Vorhaben mit etwas von denen vrsuchst zu lösen? .BeforeOpen, .AfterOpen, .BeforeClose, .AfterClose, .BeforeNodeChange oder .AfterNodeChange [add] ahh, ich seh grad, SetVirtual ist sogar als Virtual definiert, hatt ich jetzt nicht erwartet :shock: ... möglich wäre es demnach doch (Stichwort Override) :angel2: |
SetVirtual? :gruebel:
Thx euch beiden mir ist auch zwei Minuten nach dem Post die Idee gekommen einfach SetActive zu überschreiben, funzt sehr gut :) |
aber wie gesagt, reicht die .BeforeOpen/.AfterOpen und .BeforeClose/.AfterClose denn nicht auch?
PS: diese Ereignisse werden auch in SetActive ausgelöst ... jenachdem ob True oder False gesetzt wird. |
Würden den Zweck zwar erfüllen, aber ich möchte das ja in der Komponente drin haben. wenn jetz jemand die Kompo verwendet un ein AfterOpen verwenden will seh entweder ich oder er alt aus.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr. |