![]() |
C Grundgerüste
Hallo ich bin gerade dabei mich in C einzuarbeiten. Wie ich feststellen musste, gibt es verschiedene "Varianten":
Wenn ich es richtig sehe, is es bei der normal C Programmierung doch einfach nur:
Code:
Oder? Wie sieht es bei den anderen Varianten aus? Dient nur ersteinmal zur Übersicht. Mir ist schon klar, das ich ersteinmal richtig C beherrschen sollte, bevor der Rest kommt. Für Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.
#include <stdio.h>
void main () { return 0; } Gruß Saul |
Re: C Grundgerüste
Äh ja... ich bin zwar auch nicht der große C-Guru aber ich glaube, dass es eigentlich nur 2 C's von den von dir genannten wirklich gibt:
Zitat:
die anderen beiden möchtegern C-Varianten sind "Bibliotheken", die man benutzt, um z.B. Fenster für Windows zu programmieren. Meines Wissens nach, wird in JEDER C-Anwendung die main()-Funktion zuerst ausgeführt... aus dieser Funktion muss sich dann alles Weitere aufbauen. Also müsste sich auch in jeder Anwendung, die die WinAPI nutzt diese Funktion irgentwo finden und z.B. das Fenster initialisieren... aber vieleicht hilft ja das: ![]() ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen -xy124- |
Zitat:
|
Zitat:
MFC steht für Microsoft Foundation Classes und ist eine Klassenbibliothek mit Buttons, Editfeldern undsoweiterundsofort, vergleichbar mit der VCL von Delphi und C++Builder, diese wird hauptsächlich von Microsoft Visual Studio (Visual C++, Visual Basic etc.) genutzt. AFAIK kann man sie auch in Borland C++ / C++Builder nutzen (Delphi glaub ich nicht), kenn aber niemand, der das tut. Der Rest stimmt soweit, C ist eine prozedurale Programmiersprache, so wie Pascal. C++ ist die objektorientierte Erweiterung, was aber eigentlich stark untertrieben ist, so wie Object Pascal zu Pascal (nur C++ ist besser :) ). Dieses Jahr soll ein neuer Standard für C++ rauskommen, was für den Einsteiger aber erstmal sicher nicht so interessant ist. |
Foundation
|
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:21 Uhr. |