![]() |
ActionToolBar zur Laufzeit erweitern
Hi,
wie kann ich einer ActionToolBar wärend der laufzeit buttons und sub-buttons hinzufügen? *MFG* |
Re: ActionToolBar zur Laufzeit erweitern
Schreibt Borland neuerdings nichts mehr in seine Hilfedateien? :?
|
tolle antwort! :wall:
|
Denk doch mal nach -
Wie fügst du zur Entwurfszeit Buttons und Sub-Buttons hinzu? Wahrscheinlich gibt´s im Objektinspektor irgendeine Eigenschaft (Items, o.ä.), die du dafür verwendest. Um also Buttons zur Laufzeit einzufügen, wirst du Methoden/Funktionen eben dieser Eigenschaft nutzen müssen. Etwa wie das bei der List-View der Fall ist:
Delphi-Quellcode:
Warum sollte das bei dieser ActionToolbar so großartig anders sein?
li := ListView1.Items.Add; // li = TListItem;
li.Caption := 'Hallo'; |
das hab ich schon versucht, aber es gibt da keine add oder änliche function!
|
hier ich hab dir ma was für die actiontoolbar gebastelt, funktioniert aber nur, wenn du deiner toolbar nen actionmanager zugewiesen hast...
Delphi-Quellcode:
function AddItemToToolBar(eToolBar:TActionToolBar; eCaption:String; eImageIndex:integer):TAction;
var eAction:TAction; eItem:TActionClientItem; eActionToolBarIndex:integer; e:integer; begin if not assigned(eToolBar.ActionManager) then exit; e := etoolbar.ActionClient.Index; eAction := TAction.Create(eToolBar.ActionManager); eItem := eToolBar.ActionManager.ActionBars.ActionBars[e].Items.Add; eItem.Action := eAction; eAction.Caption := eCaption; eAction.ImageIndex := eImageIndex; Result := eAction; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:47 Uhr. |