![]() |
StringGrid options zur laufzeit ändern
wie kann ich durch einen befehl eine option des stringgrids ändern.
wenn eine checkbox checked=true ist, soll goVertLine:=True sein... Wie stelle ich das an?` Gruß, dopeline |
Re: StringGrid options zur laufzeit ändern
Ein Hallöle von
![]()
Delphi-Quellcode:
oder
{goVertLine = True}
StringGrid1.Options := StringGrid1.Options + [goVertLine]; {goVertLine = False} StringGrid1.Options := StringGrid1.Options - [goVertLine];
Delphi-Quellcode:
http://www.delphipraxis.net/images/common/divider.jpg
{goVertLine = True}
StringGrid1.Options := [goFixedVertLine, goFixedHorzLine, goVertLine, goHorzLine, goRangeSelect]; {goVertLine = False} StringGrid1.Options := [goFixedVertLine, goFixedHorzLine, goHorzLine, goRangeSelect]; ![]() ![]() ![]() |
Hai dopeline,
z.B. so:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.CheckBox1Click(Sender: TObject);
begin if (Sender As TCheckbox).Checked then begin StringGrid1.Options := StringGrid1.Options + [goVertLine]; end else begin StringGrid1.Options := StringGrid1.Options - [goVertLine]; end; end; |
hmmm.... irgendwie will er nicht...
Code:
also die prozedur sieht folgendermaßen aus:
[Fehler] UAnsichtsoptionen.pas(128): Undefinierter Bezeichner: 'goVertLine'
[Fehler] UAnsichtsoptionen.pas(128): Inkompatible Typen: 'TGridOption' und 'Integer' [Fehler] UAnsichtsoptionen.pas(128): Inkompatible Typen: 'TGridOption' und 'Integer' [Fataler Fehler] PCM.dpr(12): Verwendete Unit 'UAnsichtsoptionen.pas' kann nicht compiliert werden
Delphi-Quellcode:
was macht es eigentlich für einen unterschied, ob man
procedure TFormOptionen.CheckBox1Click(Sender: TObject);
begin if (Sender As TCheckbox).Checked then begin FormHaupt.StringGrid1.Options := FormHaupt.StringGrid1.Options + [goVertLine]; end else begin FormHaupt.StringGrid1.Options := FormHaupt.StringGrid1.Options - [goVertLine]; end; end;
Code:
oder
if (Sender As TCheckbox).Checked then
Code:
nimmt?
if (CheckBox5.checked= True) then
naja wichtiger ist aber erst mal das problem mit dem optionen... Weiß jemand, woran das liegt? muss ich vielleicht erst irgendwo einstellen, dass man während der laufzeit die optionen ändern kann? Gruß, dopeline |
Hai dopeline,
hast Du die Checkbox auf einer anderen Form? Wenn Ja binde dort mal die Unit Grids ein. Zitat:
BTW: Auf = True musst/solltest Du nicht prüfen. Es reicht wenn Du schreibst:
Delphi-Quellcode:
if CheckBox5.Checked then
begin end; |
oh, da hätt ich ja auch selbst drauf kommen können (unti unter uses)!!! so banal...
Vielen Dank!!! es funktioniert wunderbar! Gruß, dopeline |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr. |