![]() |
Wie zeichne ich eine Ellipse (Kreis) über Mittelpunkt ?
Hallo
Mit dem Code wird eine Ellipse( Kreis) in einem Rechteck gezeichnet Ich möchte aber mit der Maus durch Klick den Mittelpunkt der Ellipse (Kreis) bestimmen
Delphi-Quellcode:
[edit=SirThornberry]Titel korrigiert - was ist eigentlich ein Millelpunkt? - Mfg, SirThornberry[/edit]
image1.Canvas.ellipse(0,0, 400, 400);
|
Re: Wie zeichne ich eine Ellipse (Kreis) über Millelpunkt ?
Delphi-Quellcode:
x := Width DIV 2;
y := Height DIV 2; |
Ein bisschen Eigeninitiative kann man schon erwarten, oder? Das Denken nehmen wir Dir nicht ab, das musst Du schon selbst übernehmen.
|
Zitat:
Ich möchte einen Kreis mit der Maus zeichnen Erste Klick wird der Mittelpunkt ermittelt 2. Klick wird der Radius ermittelt und gleichzeitig der Kreis wird gezeichnet hier ist so ähnliche Frage ; ![]() |
Re: Wie zeichne ich eine Ellipse (Kreis) über Mittelpunkt ?
oh, schön, dass du einen thread gefunden hast, in dem die lösung steht...
|
Zitat:
|
heutzutage denkt keiner mehr selbstständig ...
zu deinem Problem: (damit meine Antwort nicht nur destruktiv ist..)- X, Y Werte kannst du im OnMouseDown Ereignis des Formes ermitteln - durch Eigeninitiative erreichbar ! Einen Kreis vom Mittelpunkt ausgehend ist auch einfach (trotzdem schreibe ich keine Lösung da-) - durch selbständiges Denken erreichbar ! Guten Nacht an alle |
Zitat:
zeichnen kann Problem gelöst Da das Problem für andere so einfach wäre, brauche ich die Lösung hier nicht einzugeben :mrgreen: |
hmmm ... erst alle anschieben wollen (suchen können doch die anderen) ... (oh, es hilft mir keiner, dann muss ich wohl doch selber auf den suchknopf drücken) dadurch von anderen profitieren ... und dann kommt so ein spruch?
bist du dir sicher, hier wirklich richtig zu sein? hast du den sinn des forums verstanden? lang genug dabei bist du schon ... :gruebel: @alle: sorry for OT |
Zitat:
Das musste schließlich mal gesagt werden ... schließe mich 100% an |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:22 Uhr. |