![]() |
Write => I/O Error 103
Mein Code:
Delphi-Quellcode:
Kann mir jemand erklären, warum das passiert?
var F:TextFile;
T:string; {...} AssignFile(F,'C:\datei.txt'); Rewrite(F); Write(F,T); << hier gibts den I/O Error 103 CloseFile(F); MfG Z4ppy |
Re: Write => I/O Error 103
Die 103 steht meistens für FileNotOpen ... also wird wohl die Datei nicht (richtig) geöffnet worden sein?
|
Ja, das weiss ich, aber wenn ich ReWrite aufrufe, sollte das doch geschehen sein, oder?
MfG Z4ppy |
Hallo,
schau bitte mal zuerst, ob das ReWrite tatsächlich erfolgreich ist.
Delphi-Quellcode:
AssignFile(F, 'C:\datei.txt'); {$I-} ReWrite(F); {$I+} tmp := ioresult; if tmp = 0 then begin // erfolgreich Showmessage('Erfolgreich! ioresult='+inttostr(tmp)); end else begin Showmessage('nicht Erfolgreich! ioresult='+inttostr(tmp)); end; |
kommt drauf an.
- exisitert diese Datei schon? - hat dein Programm in diesem Verzeichnis überhaupt die nötigen Rechte, um sowas zu machen? - ... - siehe nahpets |
Ja, ReWrite ist erfolgreich: "Erfolgreich! ioresult=0"
MfG Z4ppy |
In einem TextFile kannst du keine Strings, sondern nur String[] speichern
:wink: |
Delphi-Quellcode:
wenn das jetzt nur "nicht Erfolgreich! ioresult=103" ausgibt, dann probier es erstmal mit einem anderem Verzeichnis.
AssignFile(F, 'C:\datei.txt');
{$I-} ReWrite(F); Write(F, T); {$I+} tmp := ioresult; if tmp = 0 then Showmessage('Erfolgreich! ioresult=' + IntToStr(tmp)) else Showmessage('nicht Erfolgreich! ioresult=' + IntToStr(tmp)); @taaktaak: wer sagt das? :gruebel: PS: bei mir läuft dein Code (von da ganz oben) fehlerlos durch. |
"nicht Erfolgreich! ioresult=103" :wall: :wall: :wall:
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass mein Programm in C:\ keine Datei schreiben darf... MfG Z4ppy |
@taaktaak: ähhh. Und warum kann ich das dann immer machen?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:22 Uhr. |