![]() |
Datenbank: FireBird • Version: 2.1.1 • Zugriff über: IBExpert
"ist kein gültiger Integerwert" beim Backup einer
Beim Backup der Datenbank aus IBExpert bekomme ich die Fehlermeldung "2147483648 ist kein gültiger Integerwert". Wie kann ich herausbekommen welcher Wert in welcher Tabelle da ungültig ist?
|
Re: "ist kein gültiger Integerwert" beim Backup ei
Hallo,
das sieht nach einem Überlauf des Datentyps aus. Hast du die Definition irgend eines numerisches Felds nach dem Backup noch verändert, so dass nun dessen Wertebereich kleiner geworden ist? Wahrscheinlich bleibt dir da nichts übrig, als mal alle numerischen Datenbankfelder durchzugehen und zu überprüfen, wo der genannte Wert nicht mehr reinpasst; dass dürfte(n) dann der (die) Kanditat(en) sein... |
du könntest dir mit ibexpert mit etract metadata (mit allen daten) ein script aus deiner datenbank erzeugen, mit dem du dann versucht, die db wieder mit den daten neu zu erzeugen, das knallt dann ggf genau bei dem sql Befehl, der den falschen wert einspielen will
|
Wenn ich den Backup über gbak mache bekomme ich folgende Meldung:
Zitat:
@Holger, ok das probiere ich gleich mal aus. |
Zitat:
vielleicht findest du den Grund ja beim Extrakt irgendwie scheinen da ein paar byte zu fehlen |
Für solche Zwecke bzw. Probleme gibt es bei Interbase das Kommandozeilen-Tool GFIX.
Es wird z.B. folgendermassen von der Kommandozeile aus aufgerufen: gfix.exe -v -full "localhost:C:\MyDB" -User SYSDBA -Password xyz Mit viel Glück wird der Fehler behoben. Geht das nicht, siehe oben Der Grund für solche Fehler sind in der Regel Netzwerkprobleme oder Kommunikationsprobleme zwischen Client und Server. Diese Probleme kann es auch auf einem einzelnen PC zwischen Anwendung und DB geben, wenn z.B. der Speicher nicht in ordnung ist. |
@HaJo
das hatte auch nicht geklappt. Ich hab die DB komplett in ein Script gepackt und dann wieder neu aufbauen lassen, das hat geklappt. Nun klappt es mit gbak/FbBackup vom .net Provider. @Holger euer IBExpert will auch die neue DB nicht exportieren. Ich bekomme immer noch die gleiche Meldung "2147483648 ist kein gültiger Integerwert" :gruebel: Hast du ne Idee? |
findest du denn irgengwo in den scripten diesen Wert? 2147483648#
kannst du mir ggf eine db senden wo der fehler reproduziebar ist? |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:17 Uhr. |