![]() |
Tabsheet dynamisch erzeugen
Hallo Zusammen,
für mein aktuelles Programm möchte ich gerne Tabsheets erzeugen die ich aus einer DB entnehme, also können es beliebig viele sein. Ich würde diese Sheets gerne nach einer Vorlage bauen (tabsheet2). Meine Frage: Wie kann ich dieses Tabsheet2 nun "kopieren" ich hatte mir auch schonwas gebastelt, aber das funktioniert garnicht.
Delphi-Quellcode:
Ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt
newsheet := Ttabsheet.Create(Form1);
with newsheet do begin Parent := pagecontrol1; Tag := i; Name := 'newsheet' + IntToStr(i); Caption:= 'newsheet' + IntToStr(i); end; lg Manu |
Re: Tabsheet dynamisch erzeugen
lege die Erstellung der sheets in eine Schleife.
Gruss KH |
Leite eine eigene Klasse ab, von welcher du dann ableiten kannst.
|
1. ist in einer for-Schleife mit i
2. watt ? Bahnhof? |
Zitat:
|
zeig mal die schleife
|
mehr als 1000 ^^, da war auch mein Lehrer an mir gescheitert aber mit java
Delphi-Quellcode:
for I := 0 to 5 do
begin if stringgrid1.Cells[0,i] <> ' ' then begin newsheet := Ttabsheet.Create(pagecontrol1); with newsheet do begin Parent := pagecontrol1; Tag := i; Name := 'newsheet' + IntToStr(i); Caption:= 'newsheet' + IntToStr(i); end; end; end; |
Nur gut das die VCL streng objektorientiert ist
|
mkinzlers antwort war auf deine Anforderung mit der Vorlage (Tabsheet2) bezogen :)
erstelle dir eine eigene Klasse, abgeleitet von TTabsheet, welche schon so ausieht wie Tabsheet2, diese kannst du als Grundlage für deine dynamisch erzeugten Tabsheets nehmen (TMyTabsheet.create statt TTabsheet.Create). mal als grobes Konstrukt:
Delphi-Quellcode:
m contructor dann deine ganzen Controls erzeugen und positionieren, im destructor alles wieder freigeben.
TMyTabsheet = class(TTabsheet)
... public constructor create(owner:TComponent); destructor destroy; end; HTH Frank |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:22 Uhr. |