![]() |
Excel Sheet per ADO auslesen -> Erste Zeile und Spalte fe
Hallo,
ich nutze folgenden Code um ein Excel Blatt auszulesen.
Delphi-Quellcode:
Leider fehlt mir in den ausgelesenen Daten die erste Zeile und die erste Spalte der Tabelle.
...
if ADOConnectionExcelVV.Connected then ADOConnectionExcelVV.Close; ADOConnectionExcelVV.ConnectionString := 'Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;' + 'Data Source='+ OpenDialog1.FileName +';' + 'Extended Properties="Excel 8.0;HDR=Yes";' + 'Persist Security Info=False'; ADOConnectionExcelVV.Open; if ADOConnectionExcelVV.Connected then begin ADOConnectionExcelVV.GetTableNames(slTableList, False); sTableName:= slTableList[0]; ADODataSetExcelVV.CommandText:= 'SELECT * FROM [' + sTableName + ']'; ADODataSetExcelVV.Open; // Zuweisen der Tabellenzeilen iMaxVvTableRows := ADODataSetExcelVV.RecordCount; setlength(tabellenfelder, (iMaxVvTableRows + 1)); // Anzahl der Spalten ermitteln iMaxCol := ADODataSetExcelVV.FieldCount; // Auf den ersten Datensatz springen ADODataSetExcelVV.First; // Dataset auslesen for iRow := 1 to iMaxVvTableRows do begin for iCol := 1 to iMaxCol do begin tabellenfelder[iRow].aTableRow[iCol] := ADODataSetExcelVV.Fields[(iCol - 1)].AsString end; ADODataSetExcelVV.Next; end; ADODataSetExcelVV.Close; end; ADOConnectionExcelVV.Close; ... Was bitte mache ich denn falsch? Gruß Holger. :gruebel: |
Re: Excel Sheet per ADO auslesen -> Erste Zeile und Spalt
ich ziehe meinen Beitrag lieber zurück ... war eh nur Blödsinn glaube ich
|
Hallo,
ich bin mir zwar nicht sicher, aber die Variablen iRow und iCol sollten doch mit 0 beginnen oder ? Jens |
Setze HDR=No im Connectionstring, wenn die erste Zeile daten und keine Feldbezeichner enthält.
|
Die Korrektur des Connections Strings hat mein Problem teilweise gelöst.
Wenn jetzt in der ersten Spalte der Tabelle Zahlen eingetragen sind, werden die Zellen mit einem leeren String zurückgegeben. |
Das liegt an dem Versuch von Excel bzw. der Jet Engine, den Datentyp automatisch festzustellen. Du kannst versuchen im Connectionstring MaxScanRows=0 einzutragen, dann werden nicht nur die ersten 8 Zeilen jeder Spalte analysiert sondern alle. Aber falls in den Spalten verschiedene Datentypen auftauchen, kann dies sowieso zu lustigen Problemen führen.
|
Habe ich nicht eine Chance zu sagen das alle Zellen als Text gelesen werden sollen?
|
Ja, indem Du in Excel alles als Text formatierst ;)
|
Nett gemeinter Tipp.
Leider habe ich auf die Tabelle nur Leserechte. Ich hatte gehofft das alles über den ConnectionSting machen zu können. |
Hallo,
schau mal bitte hier ![]() Was Du mal probieren könntest (ich weiß allerdings nicht, ob das bei Excel überhaupt unterstützt wird):
Delphi-Quellcode:
Damit könnte die Möglichkeit bestehen, im Select den Datentyp vorzugeben.
ADODataSetExcelVV.CommandText:= 'SELECT
Cast(Spaltenname1 As VarChar(256)) As Spaltenname1, Cast(Spaltenname2 As VarChar(256)) As Spaltenname1, ... FROM [' + sTableName + ']'; Was ich nicht weiß: Kann man bei Excel die Spaltenname abfragen? Es könnte eventuell mit
Delphi-Quellcode:
funktionieren.
Var
slFieldList : TStringList; sCommandText : String; i : Integer; begin slFieldList := TStringlist.Create; sCommandText := select '; ... ADODataSetExcelVV.GetFieldNames(slFieldList); for i := 0 to slFieldList.Count - 1 do begin sCommandText := sCommandText + 'Cast(slFieldList[i] + ' as VarChar(256)) As ' + slFieldList[i] + ', '; end; sCommandText := sCommandText + FROM [' + sTableName + ']'; ADODataSetExcelVV.Open; ... end; Dashier ist nicht getestet, sondern nur mal so hingeschrieben, in der Hoffnung, dass es bei der Problemlösung behilflich sein könnte. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:59 Uhr. |