![]() |
Herausfinden, welches Programm eine Datei sperrt
Hallo liebe Delphi-Gemeinde,
ich habe jetzt eine Weile mit verschiedenen Suchbegriffen im Forum geforascht, aber nichts finden können. Ich suche eine Möglichkeit, herauszufinden, welches Programm eine Datei sperrt, wenn ich keinen Zugriff auf diese Datei erhalte. Geht das? Wenn ja, wie? Ein Link zu einem bestehenden Thread hier im Forum würde mir schon reichen :wink: Danke. |
Re: Herausfinden, welches Programm eine Datei sperrt
|
Hallo,
wer eine Datei in Besitz hält kannst du relativ einfach sehen: WinXP: Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Freigegebene Ordner -> geöffnete Dateien. Grüsse Rainer |
Zitat:
das sollten nur die Netzwerkfreigaben sein ;) Ansonsten würde es mich wundern, da dort angeblich garade nichts geöffnet ist :stupid: |
Sorry, ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. :(
Process Explorer und Unlocker sind mir wohl bekannt. Ich suche eine Möglichkeit, dies in meinem Delphiprogramm herauszubekommen, um es dem Anwender mitzuteilen. Z.B. wenn eine Datei nicht kopiert werden kann, soll die Software sagen, dass er doch das entsprechende Programm schließen soll. Ich benötige also eine Funktion, die mir den Namen der (exe)-Datei zurückliefert, wenn ich eine gesperrte Datei abfrage. Die o.g. Programme können es ja auch... irgendwie ;-) |
Such mal nach
![]() |
eine Funktion für Delphi ist mir nicht bekannt, aber so einfach wird es nicht sein, vorallem da es nicht soo viele Programme gibt, die das überhaupt auslesen können.
Es ist zwar (bedingt) möglich rauszubekommen welcher Datei ein Handle zugeordnet ist, aber dann müßtest du dich durch alle aktiven Programme hangeln (falls du die Rechte dazu hast) und ersmal 'ne Liste der offnen Handles erstellen (alle möglichen bruteforcemäßig durchzuprobiren wäre etwas Rechenintensiv), dann vermutlich diese Handle in deinen Prozess reinclonen und abfragen wozu sie gehören. |
Ohne Treiber ist keine sichere Lösung möglich.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr. |