![]() |
[TStringlist/string] Position => Zeile
Moin,
gibt es eine Möglichkeit aus der Zeichen-Position in TStringlist.Text an die Zeilennummer heranzukommen? klar könnte ich die Zeilenumbruch-Zeichen rückwärts zählen, aber vielleicht gibt es eine einfachere/schnellere Variante. Gruß Frank |
Re: [TStringlist] Position => Zeile
Hallo,
meinst du vielleicht:
Delphi-Quellcode:
also diesen Part:
for i := 0 to Pred(StringList.Count) do
ShowMessage(StringList.Strings[i]);
Delphi-Quellcode:
StringList.Strings[i]
|
Hallo Frank,
du könntest es mit dieser Funktion versuchen:
Delphi-Quellcode:
Gruß Hawkeye
function LineIndexFromCharIndex (
const aString : string; const aCharIndex : Integer ) : Integer; begin with TMemo.CreateParented(HWND(HWND_MESSAGE)) do try Text := aString; Result := SendMessage(Handle, EM_LINEFROMCHAR, aCharIndex, 0); finally Free; end; end; |
@Helmi:
Prinzipiell brauche ich das i aus deinem Beispiel. Sinn und Zweck des ganzen ist, dass ich nach einer Textsuche die Zeile haben möchte, in der der Teilstring gefunden wurde. ich könnte zwar Zeilenweise suchen, aber wenn der gesuchte Text zeilenübergreifend ist, wird dieser nicht gefunden. @Hawkeye daran hatte ich auch schon gedacht, wollte aber ungern die VCL bzw. Windows-Controls dazu misbrauchen. Gruß Frank |
und das:
Delphi-Quellcode:
?
i := StringList.IndexOf(S)
|
schau dir mal Hawkeyes code an...der dürfte das machen...
ich hab ne position, sagen wir 200 (ermittelt mittels pos(ex)&co) in nem string...dieser String hat zeilenumbrüche und ich weise das daher einfach mal einer stringliste zu (evtl. wird das auch nicht benötigt). wie gesagt, ich könnte mittels
Delphi-Quellcode:
die zeilenende-zeichen zählen, aber vielleicht geht das ja auch eleganter :)
line:=0;
for i:=200 downto 1 do begin if s[i]=#13 then inc(line); end; Gruß Frank |
Zitat:
Grüße Klaus |
Re: [TStringlist/string] Position => Zeile
sowas hab ich mir auch mal programmiert:
Delphi-Quellcode:
das ganze habe ich bei delphi 2009 in einen classhelper gepackt aber kannst es ja leicht umschreiben, dass es bei einer per parameter übergebenen stringlist sucht
function TStringsHelper.GetLineByPos(const MyPosition: Integer): Integer;
var I,Line: Integer; begin Result := -1; if (MyPosition = -1) then Exit; Line := 0; I := 1; while I < MyPosition do begin if (Text[I] = #13) then Line := Line + 1; I := I + 1; end; Result := Line; end; |
Hallo,
versuch' es mal damit:
Delphi-Quellcode:
Function PosToLine(sl : TStrings;
sSearchText : String) : Integer; Var iPos : Integer; iStart : Integer; iEnde : Integer; s : String; begin // Position des gesuchten Textes ermitteln. iPos := Pos(sSearchText,sl.Text); // Von dieser Position rückwärts den vorherigen Zeilenvorschub suchen. iStart := iPos; Repeat Dec(iStart); Until sl.Text[iStart] = #10; // Wir brauchen die Position hinter dem vorherigen Zeilenvorschub. Inc(iStart); // Von der Postion der gesuchten Zeichenfolge aus den nächsten Zeilenvorschub suchen. iEnde := iPos; Repeat Inc(iEnde); Until sl.Text[iEnde] = #13; // Die Zeichenfolge zwischen vorherigem und folgenden Zeilenvorschub holen. s := Copy(sl.Text,iStart,iEnde - iStart); // Die Zeile mit der Zeichenfolge suchen und den Index zurückgeben. Result := sl.IndexOf(s); end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin ShowMessage(IntToStr(PosToLine(Memo1.Lines,Edit1.Text))); end; |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
nahpets Lösung finde ich schon originell, ist aber um einiges langsamer als die Zählvariante (copy).
sereby's variante ist ähnlich meiner, da kommt mir aber gerade die idee, evtl pos(ex) mit einzuspannen... so mal die messergebnisse (queryPerformanceCounter, gettickcount hat nicht gereicht): frankw:34 sereby:34 sereby_pos:52 sereby_var:40 hawkeye:8352 nahpets:37050 wie man erkennt, sind sereby's und meine variante die schnellsten, danach serebys-variante mit var-parameter für s und danach die pos/posex-variante. irgendwann kommen dann die letzten beiden :) für genauere messinfos hab ich mal das benchmark-programm angehängt. Danke für die Antworten //edit hab das mal noch in µs/ms umgerechnet (mess-programm aktualisiert, gleich noch paar Fehler rausgemacht :) ): frankw:7µs sereby:7µs sereby_pos:12µs sereby_var:7µs hawkeye:2,573ms nahpets:11,478ms da seh ich gerade, dass hawkeyes Version scheinbar falsch ist (249). die anderen Ergebnisse musste ich nur um 1 inkrementieren (position 5000 wäre zeile 109). Gruß Frank |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:40 Uhr. |