![]() |
Neue Btmap in Millimiter statt in Pixel erstellen ?
Hallo
ich erstelle ein neues Bitmap in Pixel nur
Delphi-Quellcode:
Nun möchte ich das neue Bitmap in mm erstellen
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var Bitmap: TBitmap; begin Bitmap:=tBitmap.Create; Bitmap.PixelFormat:=pf32bit; Bitmap.width:=800; Bitmap.height:= 500; image1.picture.Bitmap.assign(Bitmap); Bitmap.free; end; wie kann ich mit Hilfe der Bildschirm-Auflösung (pixel/mm) meine Bitmap exakt erstellen ? |
Re: Neue Btmap in Millimiter statt in Pixel erstellen ?
Kannst Du mal genauer erklären, was Du vorhast? Eine Bitmap besteht nunmal aus Pixeln, wie das in Milimetern ausgegeben wird, hängt ja von der Auflösung des Ausgabegerätes ab.
|
Vermute mal, dass du das Image mit einer definierten cm-Größe darstellen willst?! Dann bestimme die Abmessung des Images und setze die Image-Eigenschaft Stretch auf true, dann passt sich das Bitmap an.
|
Zitat:
Ich möchte nun eine neue genauso erstellen aber in mm zum Beispiel 200 mm x 300 mm Also die image.width und image.Height (in Pixel) sind noch nicht bekannt nur in mm haben wir die Maße |
Hmm, habe den Eindruck, wir reden etwas aneinander vorbei:
Das (sichtbare) Image soll doch eine definierte Cm-Größe besitzen. Die Pixel-Größe des Bitmaps kann dabei doch zunächst einmal als sekundär betrachtet werden, da du (in gewissen Grenzen) jede Bitmapgröße im in der exakten Soll-Abmessung dargestellten Image() anzeigen kannst. |
die Einheit für Canvas kannst du mit SetMapMode setzen. Geht es um die Darstellung auf dem Bildschirm so gibt es nichts wirklich zuverlässiges da der Rechner nicht weiß wie man zum Beispiel am Röhrenmonitor das Bild verzogen hat.
|
Dazu müßte man beim Programmstart den -User bitten, mal den sichtbaren Bereich des Monitors abzumessen :mrgreen:
|
Lol, dass sind ja wunderbare / hilfreiche Antworten :P
hier mal n Codeschnipsel:
Delphi-Quellcode:
function CmToPixel(Cm: Single): Single;
var DC : Cardinal; DPI: Cardinal; // Info: DPI 72: // 1 cm = 28.35 Pixel; begin Result := 0; DC := GetDC(GetDesktopWindow()); DPI := GetDeviceCaps(DC,LOGPIXELSY); ReleaseDC(DC,GetDesktopWindow()); if DPI = 0 then Exit; Result := CM * 28.35 / 72 * DPI; end; |
Da sind anscheinend ein paar Threads an Dir vorübergegangen :mrgreen:
|
Lol ich weiß nicht was los ist heute mit mir .. sorry leute .. ich glaube ich schreibe heute nichts mehr :P
EDIT: Obwohl, Bitmap.Width := Round( CmToPixel(1) ); bzw Bitmap.Width := Round( CmToPixel(0.5) ); - müsste doch stimmen ? Falls das wieder Bullshit war sorry. Heut ist nicht mein Tag. MfG |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:49 Uhr. |