![]() |
Problem mit Code, seit Komponente zur Laufzeit erstellt werd
Hallo,
vielleicht wisst ihr ja wo der Fehler ist :) Seit dem ich mein Checkboxarray zur Laufzeit erstellen lasse, funktioniert folgender Code nur noch halb!Also wenn ich die Checkbox anhake wird meine Caption nach wie vor rot aber nicht mehr fett geschrieben!! :gruebel: Vor der dynamischen Erstellung hat beides funktioniert!?! Danke schonmal im Voraus!
Delphi-Quellcode:
[b]//[/b]Checkbox BracketOpen
Setlength(BracketOpen, zaehler+1); BracketOpen[zaehler]:= TCheckBox.Create(self); BracketOpen[zaehler].Name:= 'CBBracketOpen'+InttoStr(zaehler+1); BracketOpen[zaehler].Parent:= GroupBoxesItem[zaehler]; BracketOpen[zaehler].Left:= 0; BracketOpen[zaehler].Top:= -4; BracketOpen[zaehler].Width:=30; BracketOpen[zaehler].Height:=22; BracketOpen[zaehler].Caption:='('; BracketOpen[zaehler].Font.Bold:=false; BracketOpen[zaehler].OnChange:=@CheckboxSettingsChange;
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.CheckBoxSettingsChange(Sender: TObject);
var i:Integer; begin i:=0; while i < High(BracketOpen) do begin if BracketOpen[i] = Sender then Break; inc(i); end; if BracketOpen[i] = Sender then begin if (BracketOpen[i].Checked=true) then begin BracketOpen[i].Font.Color:=clRed; BracketOpen[i].Font.Bold:=true; end else if (BracketOpen[i].Checked=false)then begin BracketOpen[i].Font.Color:=clBlack; BracketOpen[i].Font.Bold:=false; end; end; |
Re: Problem mit Code, seit Komponente zur Laufzeit erstellt
Hi,
umschließ deinen Code mal mit den [.delphi] [./delphi] Tags (ohne die Punkte). Das macht das ganze lesbarer. Was mir im ersten Moment mal aufgefallen ist, ist folgendes:
Delphi-Quellcode:
Es müsste
BracketOpen[zaehler].OnChange:=@CheckboxSettingsChange;
Delphi-Quellcode:
heißen.
BracketOpen[zaehler].OnChange:=CheckboxSettingsChange;
|
Hi,
sorry mir is gar nicht aufgefallen, dass beim Einfügen meines Codes, meine gesamte Einrückung weg gefallen ist.... Ich schreibe in Lazarus und da funktioniert der Funktionsaufruf leider nur, wenn ich das @ voran stelle.Somit ist dies leider nicht der Fehler. :( |
Nicht das Problem, aber du solltest
Delphi-Quellcode:
statt
if BracketOpen[i].Checked then
Delphi-Quellcode:
schreiben, den diese Eigenschaft ist ja schon ein Boolean.
if (BracketOpen[i].Checked=true) then
Zudem ist die 2. if-Anweisung überflüssig ( die im else-Zweig), denn wenn eine Booleaneigenschaft nicht true ist ist sie false |
Mal abgesehen von den Schönheitsfehlern des Codes die dir bereits beschrieben wurden -
was passiert, wenn du die Zeilen vertauschst, in denen du Farbe und Fett setzt - also erst Bold auf den gewünschten Wert setzt und dann die Farbe. Verändert sich das verhalten Deines Programms in Richtung nur noch Fett / nicht Fett oder bleibt es wie es ist -> rot / nicht rot Gruß, Chris |
Delphi-Quellcode:
if BracketOpen[i] = (Sender as TCheckBox) then
|
Zitat:
|
Delphi-Quellcode:
wenn du .Name sonst nirgend's verwendet, kanst du auch Voreingestellten verwenden (hast dann kein Problem mit eventuellen doppelten Namen)
//Checkbox BracketOpen
Setlength(BracketOpen, zaehler + 1); BracketOpen[zaehler] := TCheckBox.Create(self); BracketOpen[zaehler].Parent := GroupBoxesItem[zaehler]; BracketOpen[zaehler].Left := 0; BracketOpen[zaehler].Top := -4; BracketOpen[zaehler].Width := 30; BracketOpen[zaehler].Height := 22; BracketOpen[zaehler].Caption := '('; BracketOpen[zaehler].Font.Bold := false; BracketOpen[zaehler].OnChange := CheckboxSettingsChange; Procedure TForm1.CheckBoxSettingsChange(Sender: TObject); Var i: Integer; Begin If Sender is TCheckBox Then If TCheckBox(Sender).Checked Then Begin TCheckBox(Sender).Font.Color := clRed; TCheckBox(Sender).Font.Bold := True; End Else Begin TCheckBox(Sender).Font.Color := clBlack; TCheckBox(Sender).Font.Bold := False; End; End; Das mit GroupBoxesItem[zaehler] ist richtig so? (jedem GroupBoxesItem ein BracketOpen?)
Delphi-Quellcode:
wenn du schon auf True prüfst, brauchst'e nicht nochmal auf False prüfen (wenn es nicht True war, "kann" es nu noch False sein ... zumindestens wenn du richtig prüfst, was heißt, prüfe NIEMALS auf True ... da gibt's hier genug Threads, wo die Erkläung drinsteht, warum nicht.)
if x=true then begin ... end else if x=false then begin ... end; // falsch
if x then begin ... end else if not x then begin ... end; // richtig if x then begin ... end else begin ... end; // besser verwendest du die Variable BracketOpen noch sonst irgendwo? (wenn nicht, dann könnte man diese auch weglassen) [edit] TCheckBox und nicht TCheckCox :oops: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33 Uhr. |