Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Datei Umbenennung (https://www.delphipraxis.net/128704-datei-umbenennung.html)

playsta 4. Feb 2009 10:57

Datei Umbenennung

Hallo ,ich habe ein Problem und zwar habe ich ein programm was zunächst mal über Stringreplace aus einem textdokument eine Zeile durch einen anderen in ein Memofeld eingebenen text ersetzt.
Soweit so gut jetzt zu meinem Problem:
Jetzt muss ich es so umprogrammieren das zunächst die alte datei in sagen wir oldtext.txt umgenannt werden muss.
Die neue Datei muss dann auf dem alten Namen also text.txt abgespeichert werden.
Jedoch muss man später noch auf die alte Datei unter text.txt zugreifen können , es muss also wieder tauschbar sein.
Ich weiß jedoch nicht wie ich das bewerkstelligen soll und hoffe somit das ihr mir helfen könnt auch gerne durch Quelltext beispiele oder Ansätze.
Danke schon mal im vorraus;)

DeddyH 4. Feb 2009 11:12

Re: Datei Umbenennung

Hallo und Willkommen in der DP :dp:,

schau mal in der Hilfe unter RenameFile, damit hast Du bereits die halbe Miete ;)

playsta 4. Feb 2009 11:28

ja ok einmal umgenannt hab ichdie datei dann jetzt in oldtext usw.
Nur wie mache ich das jetzt am schlausten mit der Umkehrung ?

Blackheart 4. Feb 2009 11:36

Was soll denn der Sinn sein, wenn du den alten Dateinamen wieder herstellen willst warum lässt du ihn dann nicht gleich so. :gruebel:

Luckie 4. Feb 2009 11:37

Da wirst du dir den alten Namen wohl irgendwie merken müssen.

playsta 4. Feb 2009 11:39

Weil ich auf die Datei nachher von einem Server her zugreifen muss und somit keinen anderen Dateinamen benutzen kann.
Jedoch soll das Grundformular erhalten bleiben und somit auch unter gleichem Namen,aber nicht das ihr mich falsch versteht die Datei soll nicht sofort wieder umbenannt werden es soll quasi nur eine Möglichkeit geben die datei wieder umzubenennen also zB über einen extra button etc.

Klaus01 4. Feb 2009 11:51

Mahlzeit,

wenn Du immer den gleichen Prefix (old) zum Datei umbenennen nimmst,
brauchst Du den alten Namen nicht speichern.
Er ist ja aus dem neuen Namen wieder herstellbar.

Grüße
Klaus

himitsu 4. Feb 2009 12:01

Zitat:

Zitat von Klaus01
wenn Du immer den gleichen Prefix (old) zum Datei umbenennen nimmst,
...

du solltest aber auch beim/vorm Umbenennen aufpassen, ob nicht schon eine Datei mit diesem "neuen" Namen existiert und wenn doch, dann dementsprechend reagieren.

playsta 4. Feb 2009 12:42

Ok danke ,ich versuche es erst mal.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:06 Uhr.