![]() |
RichEdit - Suchfunktion erweitern?
Hallo liebe DP'ler
Also, ich habe benutzte folgenden Code um ein Richedit zu durchsuchen.
Delphi-Quellcode:
an sich auch ganz gut.
procedure TfrmEditor.btnSucheClick(Sender: TObject);
var a:integer; Suchwort:TStringList; StartPos, Position, Endpos: Integer; begin Suchwort := TStringList.Create; Suchwort.Text := edtSuche.Text; StartPos := 0; Position := 0; for a:=0 to Suchwort.Count-1 do begin with mConfig do begin Endpos := Length(mConfig.Text); if Endpos<>(-1) then Position := FindText(Suchwort.Strings[a], StartPos, Endpos, []); StartPos := Position + Length(Suchwort.Strings[a]); SetFocus; SelStart := Position; SelLength := Length(Suchwort.Strings[a]); // SelAttributes.Color:=clred; end; end; Suchwort.Free; end; Ich habe es wie folgt gemacht: Ein Editfeld (dort wird das Suchwort eingegeben) und dann einen Button (startet die Suche) ABER! In dem Richedit steht nun folgender Text: Zitat:
Allerdings wird nur das erste Suchwort im Richedit makiert. Ich möchte aber, das ich wenn ich ein zweites mal auf den Button klicke, das nächste "slot" , in diesem Fall das von "slot1" makiert wird und so weiter. Welches ist die beste möglichkeit bzw was muss am Code geändert werden? |
Re: RichEdit - Suchfunktion erweitern?
Moin, Moin.
Du musst der Prozedur eine zweite, innere Schleife spendieren, die erst abgebrochen wird, wenn FindText() nichts mehr findet.... |
Wie genau meinste das?
Bzw wie kann ich das am besten umsetzten? Ich versteh das leider nicht so ganz |
|
Danke, das ist aber für ein Memo und ich habe ein Richedit.
|
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin, Moin.
Wenn du noch ein paar mehr Suchoptionen haben möchtest und nicht nur an einer fertigen, schnellen Lösung interessiert bist, dann schau dir mal den Anhang an. Er enthält eine recht alte "Programmierstudie" als Vorlauf zu einer Such-/Ersetzen-Komponente für das RichEdit. |
Hallo,
viele Dank für den Code, ich werde es mir mal anschauen. Das ist weiteraus komplizierter, als ich es mir eig vorgestellt habe. Nunja, nen halbes Jahr nicht mehr richtige programmiert und man ist schon raus. Dabei dachte ich programmieren ist wie Fahrrad fahren, das verlernt man nie |
Gern geschehen!
Wie gesagt, es ist nur eine "Studie", da kann/muss noch eifrig "gefeilt" werden! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:14 Uhr. |