![]() |
mit scanline bitmap auf farben scannen
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hallo zusammen
ich habe ein bitmap, welches ich auf die farbe schwarz scannen will ist es komplett schwarz return true sonst false so weit so gut mir wurde scanline empfolen, da dieses relativ schnell sein soll ich habe bereits einen guten ansatz welcher bei 15 der 16 getesteten bitmaps den richtigen wert zurückggibt nun frage ich mich natürlich wo der fehler liegt ich hatte kein glück bei der suche, genau wie alle anderen, die ich zu dem problem befragt hab hier ist der ansatz:
Delphi-Quellcode:
irgentwelche vorschläge?
function NotBlack(bmp: TBitmap): Boolean;
type pRGBTripleArray = ^TRGBTripleArray; TRGBTripleArray = Array[0..4095] Of TRGBTriple; var x,y: Integer; Row: pRGBTripleArray; begin Result := False; For y := 0 To bmp.Height -1 Do Begin Row := bmp.Scanline[y]; For x := 0 To bmp.Width -1 Do Begin If (Row[x].rgbtRed <> 0) Or (Row[x].rgbtGreen <> 0) Or (Row[x].rgbtBlue <> 0) Then Begin Result := True; Exit; End; End; End; end; achja hier is das bild noch angelegt welches den falschen wert zurückgibt danke |
Re: mit scanline bitmap auf farben scannen
Was gibt Deine Funktion denn zurück? True, da das Bild nicht komplett schwarz ist, oder täusche ich mich?
|
genau
|
:coder: Hallo!
Vielleicht ist es keine BMP mit 24 Bit? Die BSP.Datei ist ja auch nicht ganz schwarz.. Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden? :gruebel: Frank |
Eben, sobald das erste nichtschwarze Pixel gefunden wird, bricht die Funktion ja ab und gibt true zurück.
|
@mavarik: Die function solte bei dem Bild den Wert false zurückliefern, da das Bild ja nicht komplet schwarz ist. Sie liefert aber true.
[edit] mist. roten Kasten überklickt... [/edit] |
Die Funktion heißt aber "NotBlack" und arbeitet auch so.
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Nachtrag:
function NotBlack(bmp: TBitmap): Boolean;
const PixelCountMax = 32768; type pRGBQuadArray = ^TRGBQuadArray; TRGBQuadArray = ARRAY[0..PixelCountMax-1] OF TRGBQuad; var x, y : Integer; Row : pRGBQuadArray; begin Result := False; for y := 0 to bmp.Height -1 do begin Row := bmp.Scanline[y]; for x := 0 To bmp.Width -1 do begin Result := (Row[x].rgbBlue <> 0) or (Row[x].rgbGreen <> 0) or (Row[x].rgbRed <> 0); if Result then Exit; end; end; end; Das Pixelformat ist hier pf32bit. Deshalb wird bei Scanline 8 bit zu wenig gelesen und die Function kommt tatsächlich gar nicht bis zu den andersfarbigen Pixeln. Das vierte Byte ist reserviert. |
wow danke
ich werds gleich mal testen aber warum
Delphi-Quellcode:
wie kommst du auf diesen wert?
PixelCountMax = 32768;
|
2^15=32678
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:59 Uhr. |