![]() |
keine Daten in ini-Datei speichern
Ich möchte gerne für mein Projekt was ich für die Schule entwickle Einstellungen in einer Ini-datei speichern. Mein Problem liegt darin das ich zwei Strings in die Ini-Datei schreiben möchte. Von Delphi bekomm ich dann die Meldung 'Unable to open .\Config\Wiimouse_Config.ini' :wall:
Delphi-Quellcode:
Danke für eure Hilfe
procedure TfrmEinstellungWMP.Einstellung_Speichern(Stelle:string);
var ini : TIniFile; begin ini := TIniFile.Create('.\Config\Wiimouse_Config.ini'); try ini.WriteInteger(Stelle,'Taste_A',cbTasteA.ItemIndex); ini.WriteInteger(Stelle,'Taste_B',cbTasteB.ItemIndex); ini.WriteInteger(Stelle,'Taste_Home',cbHome.ItemIndex); ini.WriteInteger(Stelle,'Taste_Hoch',cbHoch.ItemIndex); ini.WriteInteger(Stelle,'Taste_Runter',cbRunter.ItemIndex); ini.WriteInteger(Stelle,'Taste_Links',cbLinks.ItemIndex); ini.WriteInteger(Stelle,'Taste_Rechts',cbRechts.ItemIndex); ini.WriteInteger(Stelle,'Taste_Plus',cbPlus.ItemIndex); ini.WriteInteger(Stelle,'Taste_Minus',cbMinus.ItemIndex); ini.WriteString(Stelle,'Taste_1',Playlist1); ini.WriteString(Stelle,'Taste_2',Playlist2); finally ini.free; end; end; |
Re: keine Daten in ini-Datei speichern
Gib mal einen absoluten Pfad an, in dem Du auch Schreibrechte hast.
|
Zitat:
|
Danek für eure Hilfe aber könnt ihr mir bitte auch ein Beispiel angeben wie ich das realisieren könnte mit absolutem Pfad und Rechte übergeben?
|
Delphi-Quellcode:
Benutze keinen INI-Pfad alá "C:\Dokumente ..." das ist schlecht.
procedure TfrmEinstellungWMP.Einstellung_Speichern(Stelle:string);
var ini : TIniFile; begin // Ggf. Dir erstellen ForceDirectories(ExtractFilePath(Application.ExeName) + 'Config'); ini := TIniFile.Create(ExtractFilePath(Application.ExeName) + 'Config\Wiimouse_Config.ini'); try ini.WriteInteger(Stelle,'Taste_A',cbTasteA.ItemIndex); ini.WriteInteger(Stelle,'Taste_B',cbTasteB.ItemIndex); ini.WriteInteger(Stelle,'Taste_Home',cbHome.ItemIndex); ini.WriteInteger(Stelle,'Taste_Hoch',cbHoch.ItemIndex); ini.WriteInteger(Stelle,'Taste_Runter',cbRunter.ItemIndex); ini.WriteInteger(Stelle,'Taste_Links',cbLinks.ItemIndex); ini.WriteInteger(Stelle,'Taste_Rechts',cbRechts.ItemIndex); ini.WriteInteger(Stelle,'Taste_Plus',cbPlus.ItemIndex); ini.WriteInteger(Stelle,'Taste_Minus',cbMinus.ItemIndex); ini.WriteString(Stelle,'Taste_1',Playlist1); ini.WriteString(Stelle,'Taste_2',Playlist2); finally ini.free; end; end; |
Zitat:
|
Zitat:
|
Hallo,
ich bin der Meinung, dass der Anwendungs-Ordner der richtige Ort ist um INI-Dateien zu speichern. Stichworte sind hier: SHGetSpecialFolderPath, SHGetFolderPath, SHGetKnownFolderPath. Bis bald Chemiker |
Zitat:
|
Zitat:
BTW : Danke es funzt jetzt :thumb: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:04 Uhr. |