![]() |
nonvcl listbox bsclear
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Welche variable (Flag) kann ich bei nonvcl Listbox übergeben um
einen ausgewählten Eintrag transparent zu bekommen. Normal ist es ja ...canvas.Brush.Style := bsClear Ich verwende
Delphi-Quellcode:
Ist das dass gleiche ?
Brush: hBrush;
Brush := CreateSolidBrush(TRANSPARENT); Mein problem ist das trotzdem die selektiere vordergrundfarbe nicht transparent gesetzt wird. Ich habe die ListBox gesubclassed im WM_PAINT kopiere ich den Hintergrund der Listbox von der Mainform in die ListBox als Bitmap Funktioniert so weit siehe Bild.. Die schrift wird aber nicht angezeigt nur wenn ich in die Liste klicke und dann ist sie nicht transparent. gruss Emil ups.. Bild vergessen |
Re: nonvcl listbox bsclear
Hallo Emil,
ohne Gewähr, aber evtl. bringt Dir SetBkMode etwas. |
Zitat:
EDIT: Hmm geht leider auch nicht. Irgendwas ist mal wieder murks. gruss Emil |
Es währe vllt ganz gut wenn du ein bisschen mehr Code zeigen würdest??!!
Fehlt ein wenig der zusammenhang.. mfg |
Ist jetzt OffTop. aber:
Wow ... das Teil schaut ziemlich schick aus :thumb: |
Zitat:
Ich kopiere den Hintergrund der sich hinter der Listbox befindet in die Listbox um den anschein zu erwecken das diese Transparent ist. Das funktioniert. Bei MouseWeel verhindere ich das Flackern bzw das verändern des ListBox Bitmap indem ich ein InvalidateRect plus ein Update Window hinterhergeschickte damit das Bild immer konstant bleibt. Soweit so gut. Mein problem ist nun das ich die schrift nicht sehen kann da sie überzeichnet wird. Kann sie aber nur in WM_DRAWITEM: neu zeichnen das kann man aber nicht erzwingen da Zitat:
Wie kann ich nun die Schrift auf das Hintergrundbild bringen nach dem dieses neu gezeichnet wurde. Warum brauchst du jetzt mehr Code ? Wenn er dafür wichtig ist um das Problem zu beheben kann ich die uListBox hier rein kopieren. gruss Emil |
Zitat:
Mir wäre nur lieb wenn ich mein Problem beseitigt bekommen würde. ;) gruss Emil EDIT: Zum vorherigen Bild noch mal ein neues das man sehen kann das der hintergrund sich der ListBox anpaßt. Beim scrollen ist die schrift wieder weg .. das sind meine Probleme. Und die ist nicht Transparent. |
Hast du mal direkt das subclassen probiert, ohne das kopieren des main windows in den hintergrund??
also nur SetBkMode anwenden, und dann das TRANSPARENT dazu?? |
Zitat:
Aber langsam wird es. Fertig ist das noch nicht das dauert noch. Extrem viele Dinge die man beachten muss. Zum vorherigen ScreenShot aber schon ein Meilenweiter unterschied. Pic im Anhang. |
Na so denke ich solls aussehen ;-)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:28 Uhr. |