![]() |
Datenbank: ODBC • Version: [sql]select * from ? • Zugriff über: ADO
ZeosLib -- wozu überhaupt?
Mir ist es schon jetzt peinlich, aber ich muß einfach noch mal eine absolut dumme Frage stellen. Mir wurde hier ja jetzt ADO für ODBC-Zugriffe empfohlen und das scheint auch wirklich zu passen. Geht erstaunlich einfach, wenn man erst einmal weiß wie. Noch arbeite ich allerdings dran...
Nun lese ich hier auch viel von allen möglichen Datenbankkomponenten im Forum, allen voran sehr oft ZeosLib. Ich habe mir das mal von SourceForge heruntergeladen, aber die Hilfetexte dazu erklären nur eine Unmenge an Komponenten, nicht aber meine Kernfrage: Wozu braucht man das alles, wenn es doch ADO direkt in Delphi gibt? Was genau verpasse ich gerade? Weswegen und wozu könnte man ZeosLib benötigen? Inwiefern vereinfacht es das Leben? Sorry für diese Frage, aber ich muß möglichst schnell auf die Höhe der Zeit kommen, was Datenbanken angeht. |
Re: ZeosLib -- wozu überhaupt?
ZEOSLIB ist für den Zugriff auf Embedded Datenbanken. Du brauchst also keinen Datanbankserver /-dienst, sondern greifst direkt über die entsprechende dll auf die Datenbank zu. ;)
Zitat:
|
Zitat:
Warum wird Zeos von so vielen verwendet? Aus Performanzgründen? Warum nehmen nicht fast alle ADO, wenn es doch recht einfach und weit verbreitet ist? |
Ich sehe da nur einen Grund : kost nix. :stupid:
|
Ich schlage vor, am Besten selbst nachzulesen:
![]() |
Zitat:
Z.B. bei MySQL kann man Anwendung -> ADOExpress -> OLE DB for ODBC -> ODBC -> MyODBC -> MySQL oder Anwendung -> Native Zugriffskompos (z.B. DevArt) -> MySQL verwenden. Wo gibt es wohl weniger Probleme/Installationsaufwand? |
Zitat:
|
Hallo,
Mit Zeos kann man verschiedene DB's mit dem gleichen Code (Komponente) ansprechen. OK OK SQL ist nicht gleich SQL, aber theoretisch geht es ;) Heiko |
Also ich verwende Zeos will ich damit viel unabhängiger von der Datenbank bin.
Den wenn ein Kunde meinen Server nur im kleinen Masstab einsetzen will (1-5 User) dann reicht auf jedenfall eine kleine embedded Datenbank. Will er den Server für ein großes Netz verwenden kann er auch einen dezentierten SQL-Server mit guter Performance dranhängen. Außerdem kann der Kunde sich aussuchen welche DB er verwenden möchte. Es kann zwar sein das wegen einem speziellen SQL Befehlen nicht alle SQL-Server funktionieren. Aber im großen und ganzen glaub ich schon dran das dies bei standart SQL Befehlen ohne Probleme funktionieren sollte. |
Zitat:
Zitat:
Zeos nutzt die Zugriffsmöglichkeiten des jeweiligen Datenbanksystemes. Wird eine Firebirddatenbank im Multiuserbetrieb angesprochen, so wird das DB-Server-System von Zeos aus angesprochen. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, embedded zu arbeiten, dann wird die entsprechende dll der FirebirdEmbedded angesprochen. Damit hier kein falsches Bild aufkommt, ich kann mir nicht einfach irgendeine Datenbankdatei suchen und diese über Zeos ansprechen, ohne dass ich die Zugriffsfunktionen des entsprfechenden DB-Systemes benötige. Gruß Thomas |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:38 Uhr. |