![]() |
Image per Socket verschicken
Hallo zusammen,
Ich habe einen ähnliches Thema schon einmal vor einem Jahr erstellt damals aber einfach nicht mehr weiter gewusst und dann das Interesse verloren. Jetzt muss ich für die Schule ein kleines Programm schreiben um darüber meine Facharbeit zu schreiben. Ich habe mir schon einige Beiträge dazu angeschaut aber irgendwie hab ich es nicht geschafft den geposteten Quellcode auf meine Bedürfnisse umzuschreiben. Es wäre ganz toll wenn mir jemand helfen könnte möglichst fix das Programm fertigzuschreiben damit ich mit der Facharbeit weiter machen kann. Nun zu meiner Situation Ich schreibe über die Problematik Bilder in Delphi 6 über Sockets zuverschicken. Leider habe ich von der Problematik sowie der Methode kaum Ahnung. Das habe ich bisher Client:
Delphi-Quellcode:
Ersteinmal bekomme ich erst garkeinen Datenfluss hin, und zum zweiten weiß ich nicht wie das mit dem Protokoll funktionieren soll, also das der Server an den der Stream später gesendet wird weiß wann er die Daten für das Bild zusammen hat um es schließlich aus dem Stream zu lesen.
type
TForm1 = class(TForm) EdServerIP: TEdit; BtConnect: TButton; BtSend: TButton; LbStatus: TLabel; ImPicture: TImage; ClientSocket: TClientSocket; procedure BtConnectClick(Sender: TObject); procedure BtSendClick(Sender: TObject); ... procedure TForm1.BtConnectClick(Sender: TObject); begin ClientSocket.host:=EdServerIP.Text; ClientSocket.Active:=true; LbStatus.Caption:='Connected'; end; procedure TForm1.BtSendClick(Sender: TObject); var stream:TMemorystream; begin Stream:=TMemoryStream.Create; Impicture.Picture.SaveToStream(Stream);//funktioniert nicht Undefinierter Bezeichner "SaveToStream" Stream.Position:=0; ClientSocket.Socket.SendStream(Stream); end; Ich hoffe ihr könnt mir helfen |
Re: Image per Socket verschicken
Erstmal:
Delphi-Quellcode:
Dann gibt es bei den Sockets die Möglichkeit Daten über das OnRead / OnClientRead Event zu empfangen. Dazu rufst du wenn die Events ausgelöst werden einfach:
Picture.Bitmap.SaveToStream()
Delphi-Quellcode:
auf.
Socket.ReceiveStream(), Socket.ReceiveText() oder Socket.ReceiveBuf()
Protokoll ist ja einfach: C: Sendet Größe des Bildes C: Sendet Bild S: Empfängt Größe des Bildes S: Empfängt das Bild in mehreren Blöcken, zählt die Datengröße und weiß somit wann das Bild komplett ist. Gruß Zacherl |
Zuerst einmal danke für die schnelle Antwort.
Also wenn ich alles richtig verstanden habe dann sieht das ganze später so aus: Client:
Delphi-Quellcode:
onread:
- Stream:=Memorystream.create; - Impicture.Picture.Bitmap.SaveToStream(Stream); - Stream.Position:=0; - clientsocket.socket.sendtext(IntToStr(stream.size)); - clientsocket.socket.sendstream(Stream); Server:
Delphi-Quellcode:
?!
oncreate:
- Stream:=Memorystream.create; onclientread: - serversocket.socket.receivetext()//? Was soll jetzt in die Klammer rein? Eine Variable welcher die größe zugewiesen wird? - serversocket.socket.receivestream(stream)//?Was gehört hier in die Klammer rein? Receivestream gibt es bei mir nicht, ich habe nur receiveLength(),receiveBuf() und receivetext() - {server weiß wann der Stream komplett ist und dann }ImBild.picture.bitmap.loadfromstream(stream) |
Delphi-Quellcode:
Grüße
//- length:=sizeof(Stream)//? Ist "sizeof" richtig? Ich habe irgendwo gelesen das das immer gleich 4 ist.
- Stream.Position:=0; - clientsocket.socket.sendtext(IntToStr(stream.size)); - clientsocket.socket.sendstream(Stream); //- length:=0; Klaus |
Vielen Dank, dann ist der Punkt schon einmal geklärt, aber wie verarbeite ich die Daten jetzt Serverseitig?!
|
Guten Morgen,
es könnte eventuell so gehen:
Delphi-Quellcode:
Grüßeonclientread: BufSize: Integer; s: String; stream: TMemoryStream; - serversocket.socket.receivetext(s) - BufSize := StrToInt(s); - Stream:=TMemorystream.create; - stream.size:=BufSize; - serversocket.socket.receiveBuf(stream,BufSize)//? - ImBild.picture.bitmap.loadfromstream(stream) - stream.free; Klaus |
Das:
Delphi-Quellcode:
ist schonmal falsch. Es müsste viel mehr:
clientsocket.socket.sendtext(IntToStr(stream.size));
Delphi-Quellcode:
heißen.
ClientSocket.Socket.SendBuf(Stream.Size, SizeOf(Stream.Size));
|
Ich glaube ich habe soweit alles verarbeitet.
Server:
Delphi-Quellcode:
der Server kann ohne Probleme kompiliert werden.
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin Stream:=TMemorystream.Create; end; procedure TForm1.ServerSocketClientRead(Sender: TObject; Socket: TCustomWinSocket); var BufSize: Integer; s: String; begin Bufsize:=serversocket.Socket.receivelength; stream.size:=bufsize; serversocket.Socket.ReceiveBuf(stream,BufSize); ImBild.picture.bitmap.loadfromstream(stream); stream.free; end; Client:
Delphi-Quellcode:
Das Problem mit dem Konstantenobjekt habe ich jetzt gelöst und hier korrigiert. Habe stream.size in die Variable ssize geschrieben. Jetzt bekomme ich beim senden der daten folgende Fehlermeldungen:
procedure TForm1.BtConnectClick(Sender: TObject);
begin ClientSocket.host:=EdServerIP.Text; ClientSocket.Active:=true; LbStatus.Caption:='Connected'; end; procedure TForm1.BtSendClick(Sender: TObject); var stream:TMemorystream; ssize:integer; begin Stream:=TMemoryStream.Create; ssize:=stream.size; Impicture.Picture.Bitmap.SaveToStream(Stream); Stream.Position:=0; ClientSocket.Socket.SendBuf(ssize, SizeOf(ssize)); clientsocket.socket.sendstream(Stream); end; ![]() und ![]() |
Ich weiß nicht ob das dein Problem lösen wird, aber wenn ich zweimal direkt hintereinander Daten versende, wie hier:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Das ist alles ungetestet und mit Streams hab ich noch nicht gearbeitet, aber vielleicht klappt's ja so
unit Unit1;
interface uses ... type TUebertragung = Record ssize: integer; stream: TMemorystream; //gibt das vielleicht irgendein Problem??? end; TForm1 = class(TForm) ... procedure TForm1.BtSendClick(Sender: TObject); var uebertragung:TUebertragung; begin Uebertragung.ssize:= Uebertragung.stream.size; Impicture.Picture.Bitmap.SaveToStream(Uebertragung.Stream); Uebertragung.Stream.Position:=0; ClientSocket.Socket.SendBuf(Uebertragung, SizeOf(Uebertragung)); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:57 Uhr. |