![]() |
RadioButtonGroup simulieren -> TRB verstecken
Hallo,
sorry vor dem Titel, aber mit 20 Zeichen kann man das nicht erklären ;) Was ich will. Ich habe 3 TRadioButtons auf dem Form. Sie liegen untereinander, können somit mit den Pfeiltasten ausgewählt werden. Jetzt wird per Konfiguration einer ausgeblendet, z.B. der mittlere. RB2.Enabled:= False. Fein. Jetzt soll er aber verschwinden. RB2.Visible:= False. Fein. Ähem, eine Lücke ! Der RB3 soll jetzt nachrutschen Ich war clever, name 3 Panels (alTop). Packe meine 3 RB in je eines rein. Jetzt klappt das Auswählen mit der Tastatur nicht mehr ;( Bekomme ich das ohne groß Rumcoden irgendwie hin ? Danke Heiko |
Re: RadioButtonGroup simulieren -> TRB verstecken
Zitat:
|
Re: RadioButtonGroup simulieren -> TRB verstecken
Wie wäre es denn mit einem Array bzw. einer TObjectList? Die nicht sichtbaren Komponenten kommen da erst gar nicht rein, positionieren kannst Du dann in einer Schleife.
|
Re: RadioButtonGroup simulieren -> TRB verstecken
Hallo Hoika,
also ich würde mit folgender Anweisung arbeiten.
Delphi-Quellcode:
Form1.RGTest.Items.Delete(2);
Delphi-Quellcode:
Mit dieser Funktion, werden dir Deine Button immer passend geschoben, Jetzt must du nur über das Ermitteln der Gesamtzahl den Index der anderen Items abfragenund zuweisen und somit Deine Funktionen ausführen lassen.
Form1.RGTest.Items.Add(2);
MFG Jens |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:50 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz