![]() |
Tabellenbearbeitungs-Komponente
Hallo zusammen,
kennt jemand von Euch vielleicht eine Komponente mit der es möglich ist, einem Benutzer zur Laufzeit die Bearbeitung von Tabellen (Feldnamen ändern oder neue anlegen usw.) zu ermöglichen? |
Re: Tabellenbearbeitungs-Komponente
Meinst Du jetzt Excel-Style oder DB-Tabellen?
|
Zitat:
Also das was man in Toad und/oder in Management Konsolen machen kann, sicher nicht in diesem Leistungsumfang. |
Auf die Schnelle habe ich bei Torry nur
![]() |
Zitat:
|
magst Du mal erklähren, warum Du einem User diese Möglichkeit geben willst?
Das wäre das letzte, was ich persönlich einen User erlauben würde. Gruß Thomas [Edit]D.h. Nein, ich würde es einem User NIEMALS gestatten[/Edit] |
Vielleicht soll das ein Admin-Tool werden? Das wäre ohne diese Möglichkeit dann ziemlich sinnlos, oder :zwinker:?
|
Zitat:
|
Also es geht darum, dass es einem Benutzer möglich sein soll in einer Tabelle eigene Felder managen zu können. Also neue hinzufügen, bestehende löschen oder ändern. Ich hoffte das es eine Komponente geben könnte die z.B. alle TDataset Nachfahren derart behandeln könnten...
Natürlich ist es nicht gedacht, jemanden in der DB nach Gutdünken rumfurwerkeln zu lassen. |
Wirst vermutlich selbst implementieren müssen. Maximal könnte ich mir im Bereich ZEOS vorstellen das hier Ideen der Kapslung der DB-Unterschiede auf DDL-Ebene (CREATE/ALTER TABLE ...) schon implementiert sind.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr. |