Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Keine Startleiste (https://www.delphipraxis.net/12835-keine-startleiste.html)

nailor 4. Dez 2003 20:09

Keine Startleiste

Wie kriegt man das hin, dass mein Programm kein Platz in der Starleiste belegt (also da, wo die ganzen offenen Fenster angezeigt werden)?

Manche Programme sind dann noch in der TNA zu sehen. Das wäre in meinem Fall zwar möglich (und schonmal ne Verbesserung, weil man dann wenigsten noch was sieht), aber nicht wirklich perfekt. Es soll am besten einfach weg.

Oder noch besser - gradezu ideal - wäre es, wenn man wie bei z.b. WinAmp wählen könnte, wo man das Programm hinhaben will, aber das dürfte ja dann nicht wirklich schwer umzusetzen sein.

Stanlay Hanks 4. Dez 2003 20:19

Re: Keine Startleiste

Hi Nailor. Wenn du Komponenten nutzen kannst/möchtest, schau dir mal bei www.Torry.net die CoolTrayIcons an. Da gibts ne Eigenschaft "HideTaskBarIcon". Du musst also nicht zwingend, wenn du dein Programm aus der Taskbar haben willst, es auch in den Tray verfrachten. Da gibts bei den Tray Icons einige Möglichkeiten: Keine Taskbar und kein Tray Icons, Taskbar Icon und Tray Icon, Taskbar aber kein Tray Icon...usw.

Man liest sich, Stanlay :hi:

mr2 4. Dez 2003 20:21

Hallo,

suche mal nach Hier im Forum suchenCoolTrayIcon.

mr2

nailor 4. Dez 2003 20:31

nicht mit Atombomben auf die Spatzen ballern. Der richtige Suchbegriff hat gereicht, um dashier auszugraben:

ShowWindow(GetWindow(Handle,GW_OWNER),SW_HIDE);

Stanlay Hanks 4. Dez 2003 20:35

Hi. Atombomben? :shock: Das is nur ne Komponente :wink:
Ich dachte halt, die würde dir helfen, weil sie auch noch viele andere nützliche Funktionen hat

Luckie 4. Dez 2003 20:40

Zitat:

Zitat von Nailor
nicht mit Atombomben auf die Spatzen ballern. Der richtige Suchbegriff hat gereicht, um dashier auszugraben:

ShowWindow(GetWindow(Handle,GW_OWNER),SW_HIDE);

Etweas deutlicher wird es wohl hier mit:
Delphi-Quellcode:
ShowWindow(Application.Handle, SW_HIDE);
Für den Eintrag in der Taskbar ist nämlcih das unsichtbare Fenster des TApplication Objektes verantwortlich.

TheBluescreen 4. Dez 2003 21:50

frage: wie soll man das einbauen? wenn ich das unter FormCreate stelle, passiert nichts

nailor 4. Dez 2003 22:17

Kann nicht, da gibts noch garkein Fenster und alles. Ich persönlich habs bei nem Knopfdruck. Wenn dus beim Starten brauchst, könntest dus mal im OnShow testen, da müsste es gehen!

@luckie: da bin ich aber nicht dran schuld, das hat schon wer anders dann ein wenig unklug gecoded!

Luckie 5. Dez 2003 02:09

Zitat:

Zitat von Nailor
@luckie: da bin ich aber nicht dran schuld, das hat schon wer anders dann ein wenig unklug gecoded!

Wo bist du nicht dran schuld und wer hat was unklug programmiert?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr.