Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Inhalt von TStringlist wird im Debug Modus nicht angezeigt (https://www.delphipraxis.net/128311-inhalt-von-tstringlist-wird-im-debug-modus-nicht-angezeigt.html)

zeras 27. Jan 2009 18:38

Inhalt von TStringlist wird im Debug Modus nicht angezeigt

Wenn ich debugge und dann einmal den Inhalt einer TStringlist anzeigen will, kommt immer nur "()", aber es werden keine Werte angezeigt. Eingetragen wurden aber welche. Gibt es eine Möglichkeit, den Inhalt trotzdem anzuzeigen?

mkinzler 27. Jan 2009 18:48

Re: Inhalt von TStringlist wird im Debug Modus nicht angezei

Lass dir mal .Text anzeigen

zeras 27. Jan 2009 19:24

ja mit "sl.Text;" im Quelltext geht es. Geht es denn auch ohne Quelltextänderungen?

mkinzler 27. Jan 2009 19:30

Du kannst dir sl.Text auch als überwachter Audruck anzeigen lassen.

Muetze1 27. Jan 2009 20:16

Zitat:

Zitat von zeras
Geht es denn auch ohne Quelltextänderungen?

Quelltextänderungen? Wenn du an einem Brechpunkt stehst, dann kannst du doch auf die jeweiligen Elemente zugreifen. Es gibt sogar einen entsprechenden Debug Inspektor welche wie der Objektinspektor aufgebaut ist (was sich ja erahnen lässt).

Und wenn du nun ein Element untersuchen willst, dann STRG-F7 (Element am Cursor untersuchen) und dann kannst du dort frei eintragen was du untersuchen willst. U.a. auch sl.Text oder sl.Items[0]. Selbst ein sl.SaveToFile('c:\test.txt'); ist kein Problem.

zeras 28. Jan 2009 07:00

Das hatte ich noch nicht gewußt. Wenn ich sonst im Debug stehe und die Maus über die Variable ziehe, habe ich gleich immmer gesehen, was der Inhalt war. Nun drücke ich bei komplexen Variablen STRG-F7 und kann mir das auch anschauen.
Super. Danke für den Tipp.

himitsu 28. Jan 2009 08:25

wenn du mit der Maus drübergehst, dann zeigt der nur "freie" Inhalte an ... also Variablen/Property, auf welche direct zugegriffen werden kann und welche in diesem auch noch Bereich sichtbar sind (also nix aus private und Co.).

hinter .Text steckt aber eine Funktion.

PS: in der "Liste überwachter Ausdrücke" kannst/mußt du auch machnchma "Funktionsaufrufe gestatten" aktivieren, damit dort eben mal eine Funktion ausgeführt werden darf und den anzuzeigenden Wert besorgt/zusammenbaut

matashen 28. Jan 2009 10:24

geht das erst ab einer bestimmten Delphiversion?

Gruß Matthias

Muetze1 28. Jan 2009 10:56

Zitat:

Zitat von matashen
geht das erst ab einer bestimmten Delphiversion?

Alles von mir beschriebene funktioniert mindestens ab Delphi 5.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:35 Uhr.