![]() |
Inhalt von TStringlist wird im Debug Modus nicht angezeigt
Wenn ich debugge und dann einmal den Inhalt einer TStringlist anzeigen will, kommt immer nur "()", aber es werden keine Werte angezeigt. Eingetragen wurden aber welche. Gibt es eine Möglichkeit, den Inhalt trotzdem anzuzeigen?
|
Re: Inhalt von TStringlist wird im Debug Modus nicht angezei
Lass dir mal .Text anzeigen
|
ja mit "sl.Text;" im Quelltext geht es. Geht es denn auch ohne Quelltextänderungen?
|
Du kannst dir sl.Text auch als überwachter Audruck anzeigen lassen.
|
Zitat:
Und wenn du nun ein Element untersuchen willst, dann STRG-F7 (Element am Cursor untersuchen) und dann kannst du dort frei eintragen was du untersuchen willst. U.a. auch sl.Text oder sl.Items[0]. Selbst ein sl.SaveToFile('c:\test.txt'); ist kein Problem. |
Das hatte ich noch nicht gewußt. Wenn ich sonst im Debug stehe und die Maus über die Variable ziehe, habe ich gleich immmer gesehen, was der Inhalt war. Nun drücke ich bei komplexen Variablen STRG-F7 und kann mir das auch anschauen.
Super. Danke für den Tipp. |
wenn du mit der Maus drübergehst, dann zeigt der nur "freie" Inhalte an ... also Variablen/Property, auf welche direct zugegriffen werden kann und welche in diesem auch noch Bereich sichtbar sind (also nix aus private und Co.).
hinter .Text steckt aber eine Funktion. PS: in der "Liste überwachter Ausdrücke" kannst/mußt du auch machnchma "Funktionsaufrufe gestatten" aktivieren, damit dort eben mal eine Funktion ausgeführt werden darf und den anzuzeigenden Wert besorgt/zusammenbaut |
geht das erst ab einer bestimmten Delphiversion?
Gruß Matthias |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:35 Uhr. |