![]() |
Push und Pop von Propertyinhalten auf einer Form
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
manchmal ergibt es sich, dass man die Inhalte von sehr vielen Textfeldern (oder andere controls die Strings enthalten), die auf einer Form liegen, abspeichern (oder zwischenspeichern) oder laden muss. Dazu ist diese Unit mit den Prozeduren Push und Pop gedacht.
Delphi-Quellcode:
Alle Properties die die Bezeichnung aProperty haben und auf aForm liegen werden gespeichert.
Save to stack
procedure Pop(var st:tstringlist;aForm: TForm; const aProperty: string = 'Text');
Delphi-Quellcode:
Alle Properties die die Bezeichnung aProperty haben und auf dem Stack liegen werden wiederhergestellt.
Load from stack
procedure Push(var st:tstringlist;aForm: TForm; const aProperty: string = 'Text'); Die Prozeduren: MySetWideStrProp, MyGetWideStrProp sind von Sharky (hier aus dem Forum). Zu bemerken ist noch, dass es keine dynamischen Veränderungen (selbst erzeugte Edits oder so) auf der Form geben darf. Grüsse Rainer |
Re: Push und Pop von Propertyinhalten auf einer Form
Ich nehme an, das geht nur mit published Properties?
|
Hallo sirius,
hab ich noch nicht probiert. Kommt darauf an wie gut Sharky war (hihi). Grüsse Rainer |
Hab grad reingesehen: Ja es geht nur damit. Und das liegt nicht an Sharky sondern an Delphi.
Dann hätte ich noch 3 Fragen: Was macht die globale Variable s, die auch nie gelöscht wird? Wozu die RessourceStrings? Und warum Widestrings? |
Hallo,
1.) s wird mit Stack_free gelöscht. Muss von Aussen angestossen werden. 2.) Wo werden Ressourcestrings benutzt? 3.) Nur für alle Fälle. Könnte ja sein, dass wir widestrings benötigen. Grüsse Rainer |
3) nimm einfach String
in 'nem Unicode-Delphi (z.B. D2009) ist es WideString/UnicodeString und ansonsten AnsiString |
Hallo,
das Ganze bleibt bei widestrings. Kann keinen Grund erkennen warum das geändert werden soll. Es wäre nett wenn das jemand in die Codelib verschieben könnte. Grüsse Rainer |
Zitat:
Und diese globale Variable, welche auch noch von außen zugänglich ist, ist eine große Fehlerquelle. Ich finde die benötigt man nicht. btw: In die Codelib dauert eine Weile. Schau mal, wie viele Beiträge noch vor diesem sind! |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Desweiteren finde ich es für eine Unit, die Du einer Vielzahl von Leuten zur Verfügung stellen willst, etwas überzogen, jeden Prozedur-/Funktionsrumpf im Implementationsteil mit Deinem Namen zu verzieren. Genügt da nicht ein Hinweis zu Beginn der Unit?! |
Hallo,
Zitat:
Schaut lieber auf den Inhalt, darauf kommt es an. Wenn ihr das Ganze nicht in die Codelib verschieben wollt, dann lasst es. Grüsse Rainer |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:59 Uhr. |