![]() |
Datei umbenennen in "freien" Dateinamen
Hallo #,
ich konnte das nicht besser ausdrücken ... ;) Was ich will: geg: Datei mit bekanntem Namen sOldFileName ges: die Datei soll umbenannt werden in einen "freien" Name im Verzeichnis Was ich bisher mache GetTempFileName -> sFileName DeleteFile(sFileName) MoveFileEx(sOldFileName, sFileName) Das DeleteFile ist notwendig, weil GetTempFileName die Datei bereits erzeugt Geht das nicht einfacher ? In der Hilfe steht was von CreateFile, das erzeugt die Datei aber nur, ich will die alte aber Umbenennen. Danke Heiko |
Re: Datei umbenennen in "freien" Dateinamen
Hilft da nicht:
function RenameFile(const OldName, NewName: string): Boolean; aus SysUtils |
Hallo,
NewName ist nicht bekannt, es soll ein eindeutiger (temporärer) sein. Hintergrund: Die Datei wird von einem Fremdsystem periodisch erzeugt/beschrieben). Ich ziehe mich ein paar Daten raus und lösche die Datei. Jetzt kommt es zu Konflikten: ich willl lesen, das andere System schreiben. Lösung: vor meiner Arbeit umbenennen. In dem Verzeichnis befinden sich aber noch beliebig andere Dateien. Ein eigenes Verzeichnis ist nicht erlaubt. PS: RenameFile benutzt intern MoveFile . Heiko |
hi,
wie wärs hiermit?
Delphi-Quellcode:
gruß
i := 0;
while Fileexists( sOldname + IntToStr( i ) ) do inc(i); RenameFile( sOldName, sOldName+ IntToStr( i ) ); reli |
Hallo,
naja, so ginge es... Danke Heiko |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr. |