![]() |
Form überall wiederverwenden? Dafür Unit?
Hallo,
ich glaube, der Titel ist ein bissl blöd, aber mir fiel nicht besseres ein. Mein Anliegen ist folgendes: Ich programmiere ziemlich viele verschiedene Anwendungen für verschiedene Leute und auch Firmen. Dazu habe ich natürlich einmal eine Basis entwickelt und passe die Programme dann nur noch an. Nun habe ich eine Unit erstellt, die viele Funktionen, die ich oft benötige enthält. Jetzt merke ich, dass ich oft Adressen suchen und anzeigen lassen muss. Ohne jetzt viel Aufwand zu betreiben, würde ich die Unit um eine Prozedur erweitern, die eine neue Form erstellt. Auf diese kann man dann die Adressen suchen und auswählen. Ist das ok so? Ich habe schon ein Plugin-System, welches auf DLL-Forms basiert. Eine DLL-Form möchte ich dazu nicht benutzen, da es - gerade bei kleineren Programmen - bequemer ist, einfach nur diese Unit einzubinden. Ist dieses Vorhaben so ok? |
Re: Form überall wiederverwenden? Dafür Unit?
Ich wüsste auf die Schnelle nichts, was dagegenspräche.
|
Zitat:
es funktioniert und was funktioniert ist OK :roll: du kannst ja auch innerhalb eines Projektes die Units (auch welche mit Forms drin) in verschiedene Verzeichnisse verteilen ... und ob das nun ein gemeinsames Verzeichnis (für verschiedene Anwendungen) ist, ist dabei egal |
Gut. Dann bedanke ich mich und lege mal los:
Danke! |
Zitat:
Edit : himitsu nicht genau gelesen : wer in der Lage ist, das bis zu einem gewissen Grad allgemeingültig zu halten, der benutzt für eventuell zig Programme ein gemeinsames Vorlagen-Verzeichnis. Repository (= Vorratsraum, Lagerraum :gruebel: ) ist wesentlich besseres Wort, als Objektablage. Dort lagern dann diverse Forms und bei neuem Projekt fischt man sich das am Besten passende als Vorlage da raus. Da ist möglicherweise immense Zeitersparnis drin. Einmal machen, einmal austesten und immer wieder verwenden ! |
Danke für die Antwort.
Aber was genau meinst du mit Auslagern? Wie mache ich das? Habe das glaub ich nicht ganz verstanden. Die Unit könnte ich doch überall einbinden und von dem Formobjekt ein neues Form ableiten etc... wo ist der UNterschied? |
Was wohin auslagern ? :shock: Ich lege mir lediglich einen Vorratsraum (Verzeichnis) an, in dem alle sinnvollen Formulare für eigene Projekte zur möglichen Wiederverwendung gespeichert werden. Dieser Raum wird immer mehr bestückt. Also : neue Komponenten, neue Events, wobei immer das bereits vorhandene benutzt wird und fertig.
Zitat:
|
Die Unit kann ich gerne mal zeigen. Aber allerdings erst morgen abend. Vorher habe ich leider keine Zeit...
Danke und bis dann! |
Hallo,
hier mal meine Unit "ProgUtils". (Sie ist eine Library für Codestücke, die ich im ganzen Programm (mehrere PlugIns (DLLForms)) immer wieder verwende)
Delphi-Quellcode:
unit ProgUtils;
interface uses StdCtrls, ComCtrls, DB, ZAbstractRODataset, ZAbstractDataset, ZDataset, ZConnection, Graphics, SysUtils, DumbCrypt, Messages, Dialogs, Forms, Classes; function AssignConfigFile(filename: String): Boolean; function InitDBConnection(ZConnection: TZConnection): Boolean; type TSearchContactForm = class(TForm) SearchField: TEdit; procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure SearchFieldKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState); private public end; TSettings = record skin: String[100]; color: TColor; boxcolor: TColor; logo: String[255]; winstart: Boolean; host: String[100]; port: Integer; Name: String[30]; User: String[30]; Pass: String[50]; end; var fSettings: file of TSettings; dSettings: TSettings; implementation function AssignConfigFile(filename: String): Boolean; begin {...} end; function InitDBConnection(ZConnection: TZConnection): Boolean; begin {...} end; procedure TSearchContactForm.SearchFieldKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState); begin ShowMessage('SD'); end; procedure TSearchContactForm.FormCreate(Sender: TObject); var Form1: TForm; SearchField: TEdit; begin Form1:=TSearchContactForm.Create(nil); with Form1 do begin Left:=202; Top:=111; BorderStyle:=bsNone; Caption := 'Adresssuche'; ClientHeight := 543; ClientWidth := 655; Color := clWhite; Font.Color := clWindowText; Font.Height := -11; Font.Name := 'MS Sans Serif'; Font.Style := []; KeyPreview := True; OldCreateOrder := False; PixelsPerInch := 96; end; SearchField:=TEdit.Create(nil); with SearchField do begin Left := 64; Top := 16; Width := 225; Height := 21; TabOrder := 1; //SearchField:=SearchFieldKeyDown(nil); end; end; end. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
War so in etwa zu erwarten. Alles ist zur Not doppelt und dreifach vorhanden und fest im Quelltext verankert. Die IDE wird dadurch in großen Teilen unbrauchbar gemacht. Bitte gucken (nicht ganz klares blieb stehen) :
Delphi-Quellcode:
Tja, was ist das ? Eine abgeleitete Form. Alles aus der Ursprumgs-Unit ist ja bereits bekannt. Es werden nur noch die Änderungen innerhalb der neuen Form extra neu deklariert. Das kann im OI gemacht werden und steht dann in der DFM.
interface
uses StdCtrls, ComCtrls, DB, ZAbstractRODataset, ZAbstractDataset, ZDataset, ZConnection, Graphics, SysUtils, DumbCrypt, Messages, Dialogs, Forms, Classes, UNITTCONTACTFORM; function AssignConfigFile(filename: String): Boolean; function InitDBConnection(ZConnection: TZConnection): Boolean; type TSearchContactForm = class(TContactForm) SearchField: TEdit; procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure SearchFieldKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState); private public end; TSettings = record skin: String[100]; color: TColor; boxcolor: TColor; logo: String[255]; winstart: Boolean; host: String[100]; port: Integer; N ame: String[30]; User: String[30]; Pass: String[50]; end; var fSettings: file of TSettings; dSettings: TSettings; frmSearchContactForm: TfrmSearchContactForm; // erzeugt durch Datei -> neu -> andere ... implementation function AssignConfigFile(filename: String): Boolean; begin {...} end; function InitDBConnection(ZConnection: TZConnection): Boolean; begin {...} end; procedure TSearchContactForm.SearchFieldKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState); begin ShowMessage('SD'); end; Nun gut, ca. 2 Mausklicks, dann siehts (bei mir) so aus wie im Anhang. Erzeugter Quelltext :
Delphi-Quellcode:
Das ist auch eine Suchform, die öfters und in diversen Projekten gebraucht wird. Das noch leere FormCreate kam eben hier dazu. Die Buttons etc. wurden schon im Vorgänger in Etwa richtig positioniert, die Schriftart auf fett gesetzt usw.
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs; type TfrmArtSuch1 = class(TfrmArtSuch) procedure FormCreate(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var frmArtSuch1: TfrmArtSuch1; implementation {$R *.dfm} procedure TfrmArtSuch1.FormCreate(Sender: TObject); begin inherited; end; end. [edit=Luckie]Anhang ausgetauscht. Mfg, Luckie[/edit] |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:17 Uhr. |