![]() |
wie lösche ich Image canvas vordem Speichern
Hallo
was auf Image Canvas gezeichnet wird ist nur wie ein Gitter Wenn ich aber das Bitmap speichre, dann wird der Inhalt auf canvas auch mitgespeichert wie lösche ich Image Canvas ? |
Re: wie lösche ich Image canvas vordem Speichern
Zeichnest Du selbst auf den Canvas des Image? Da wäre eine TPaintbox doch besser geeignet.
|
Leider kann ich nicht jetzt paintBox statt image verwenden, da viele Sachen mit
image verbunden sind ich zeichne zum Beispiel punkte auf image1.Canvas so:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var i, j, k, n: Integer; ACanvas: TCanvas; R: TRect; begin ACanvas := Form1.image1.Canvas; R := Form1.ClientRect; ACanvas.Pen.Style := psSolid; ACanvas.Pen.width := 2; ACanvas.Pen.Color := clBlue; ACanvas.Brush.Color := clBlue; for i := 0 to (R.Right - R.Left) div 20 do for j := 0 to (R.Bottom - R.Top) div 20 do begin n := Round(20 * i); k := R.Top + Round(20 * j); ACanvas.MoveTo(n, k); ACanvas.LineTo(n+1, k+1); end; end; |
Nochmal: Du lädst eine Grafik in das Image, zeichnest noch ein paar Linien, speicherst die Grafik ab und hast dort dann die Linien mit drauf?
|
Zitat:
Ich möchte das Bitmap ohne Punkte (Grid) speichern Also ich möchte die Punkte als Hilfsmittel auf Image anzeigen lassen. Die müssen aber danach löschbar sein |
Das war kein Vorschlag, sondern eine Frage, da ich das Problem noch nicht im Detail verstanden habe.
|
Mit dem Code in Button1 oben, werden Punkte auf Image1 gezeichnet
Nun möchte ich die Punkte ausblenden (Löschen) ist das überhaupt möglich oder nur bei PaintBox möglich? |
Aber Du hast außerdem eine Grafik im Image geladen, oder? Wenn ja, versuch doch mal, diese neu zu laden.
|
Image1 Bitmap wird nicht geladen
Ich verwende Image statt PaintBox um ein Bitmap zu bearbeiten |
Dann setz doch Image.Visible kurz auf false und gleich wieder auf true. Aber wie gesagt, falsche Komponente, dafür ist TImage nicht gedacht.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr. |