![]() |
Application läuft nicht auf WinMobile 6.1 Pro
Hallo Wissende,
ich habe mit Lazarus eine kleine Testapplikation geschrieben, um zu sehen, wie sie auf meinem Handy aussieht. Lazarus liegt in der Version 0.9.24 vor. Auf meinem Laptop läuft die RiesenEXE. Warum meldet mir Windows Mobile also, dass die kopierte Exe kein für ein PoketPC geeignetes Programm ist? Hier mal der SourceCode des Programms:
Delphi-Quellcode:
unit frm_main;
{$mode objfpc}{$H+} interface uses Classes, SysUtils, LResources, Forms, Controls, Graphics, Dialogs, ExtCtrls, StdCtrls, DbCtrls; type { TForm1 } TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; RadioGroup1: TRadioGroup; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure FormCreate(Sender: TObject); private { private declarations } public { public declarations } end; var Form1: TForm1; implementation { TForm1 } procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin with RadioGroup1 do begin Caption:= 'Von welchem Land ist Zagreb die Hauptstadt?'; Items.Add('Deutschland'); Items.Add('Kroatien'); Items.Add('Slovenien'); end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin if RadioGroup1.ItemIndex = 1 then ShowMessage('richtig') else ShowMessage('falsch'); end; initialization {$I frm_main.lrs} end. |
Re: Application läuft nicht auf WinMobile 6.1 Pro
Du musst dir die CrossCompile Pakete für WinCE besorgen, und die Anwendung extra für Windows Mobile kompilieren.
:hi: |
Windows Mobile hat nicht viel mit "normalen" Widows gemeinsam. Weder die API's noch die Prozesorarchitektur.
|
Viele Standard API's sind gleich, natürlich haben beide Systeme auch eigene API's. Allerdings lässt sich Code mit Lazarus oft ohne Änderungen auch für Windows Mobile kompillieren, auch wenn man auf Windows API's zugreift.
Natürlich haben sie eine andere Prozessorarchitektur, das ist ja auch einer der Gründe warum man überhaupt neu kompillieren muss. :hi: |
Dabei gilt auch zu beachten, das PocketPCs meist einen ARM Prozessor und keinen x86 haben.
Andere Architektur=anderer Mikrocode = exe nicht Lauffähig. Also beim Crosscompilen auch aufpassen das die Richtige Prozessorplattform eingestellt ist. Gruß Matthias |
Ist die VCL aus dem Freepascal Windows Mobile kompatibel?
|
Jein,
für WinCE ist noch nicht alles portiert, ich denke aber die Lazarus Leute freuds wenn sich da jemand einbringt. Acteullen Status gibts ![]() Für die Projekte die ich bisher gemacht habe, hatte ich alles nötige. Ein paar API-Aufrufe musste ich wegen WLAN-Verbindung machen, aber dis war auch nicht die Welt. Gruß Matthias |
Zitat:
Schade, dass es keine fertige Installationsroutine gibt, wo man einfach seine Umgebung auswählen kann und im Hintergrund alles eingestellt wird...Oder gibts sowas? |
Zitat:
![]() Ist alles installiert, musst du in den Compilereinstellungen unter 'Pfade' die 'LCL-Schnittstelle' auf 'WinCE' umstellen und bei 'Quelltext' das 'Zielbetriebssystem' ebenfalls, sowie die 'Ziel-CPU' auf 'ARM'. Dann einfach kompilieren, auf den Pocket-PC jagen und rumspielen. Bzgl Dateigröße (was vorwiegend die Debuginfos sind) musst du unter Linken 'Zeilennummern (...) anzeigen' aus- und 'Debuggersymbole (...) entfernen' einschalten. Zudem kannst du auch noch das Smartlinking einschalten (dabei die Checkbox 'Smartlinkbar' unter Quelltext nicht vergessen. ;) Gruß, Sven |
Genau das war es. Nun läufts. Jetzt muss ich mir nur noch Hilfe zum Thema zu grosse EXE-Dateien suchen. :)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:04 Uhr. |