![]() |
StringGrid ohne Focus
ich verwende ein sg (2X2). es sollen nur infos angezeigt werden.
ich möchte aber nicht, dass der focus (oncreate) gleich auf cells[0,0] gesetzt wird (schaut scheisse aus). :-) ich will auch nicht, dass der user einzelne cells selectieren kann. fazit: mein sg soll optisch die eigenschaften haben, als wäre enabled := false, aber ich benötige die mouse events. eine idee wäre, sg.enabled := false und darüber ein transparentes panel legen (mit OnMouseDown Event), aber das ist halt auch etwas eigenartig. :-) vielen dank. |
Re: StringGrid ohne Focus
Wenn du die Zellen selber zeichnest, dann könntest du den Fokus verstecken (diesen einfach nicht zeichnen).
bzw. wenn du z.B. OnEnter gleich wieder einer anderen Komponente den Fokus zuteilst. |
ich hab jetzt versucht, den fokus auf eine andere komponente zu setzen (on enter), aber das erste feld bleibt immer noch blau.
bekomm ich das auch noch weg? |
Probier mal, den Fokus außerhalb der Range zu setzen, also z.B. auf (ColCount + 1, RowCount + 1);
|
hab ich auch schon versucht -> fehlermeldung. :-)
ich hab auch nirgenst eine möglichkeit gefunden, um das blau in weiss umzufärben. vieleicht kann man das ja auch anders lösen? ich brauche eine tabelle, die der benutzer NICHT editieren kann sondern nur sieht. KellnerNr. TischNr. ReNr. TimeStamp in weiss, ohne lienien und keine grafik sondern text. hab schon an listbox gedacht, aber da hab ich das selbe problem mit dem fokus. ansonst 4 x label, ist aber mühsam. |
Schreibe das hier :
Delphi-Quellcode:
mal ins FormShow. Normalerweise müsste dann zumindest das Blau weg sein.
sg.Options := sg.Options + [goAlwaysShowEditor];
|
danke, aber leider bleibt die blaue cells. immer wenn stringgrid den focus verliert.
ich verwende turbo delphi 2006. bin schon am überlegen, eine eigerne komponente zu basteln, da muss ich mich aber noch etwas reinlesen... |
Wie gesagt, im Notfall hättest du auch über OnDrawCell selber Zeichen können.
Delphi-Quellcode:
Var R: TGridRect;
FillChar(R, SizeOf(R), -1); StringGrid1.Selection := R; |
danke, funktioniert jetzt alles super....
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:14 Uhr. |