![]() |
Procedure umbiegen
Hiho liebes Community,
Ich versuche gerade seit ein paar Stunden eine Procedure (MessageBox) so umzubiegen, dass zuerst eine von mir definierte Procedure aufgerufen (hingejumpt) wird und anschließend wieder nach Beendigung der Procedure zurück zu der eigentlichen Procedure gejumpt wird. Das Problem liegt nun darin, dass die Adresse, wohin gejumpt werden soll, nicht richtig übergeben wird :S
Delphi-Quellcode:
Wenn ich nach dem Aufruf von WriteProcessMemory in die CPU - Ansicht (strg+alt+c) wechsle,
// umbiegen
var pMSG: Pointer; dw: DWord; dwOldProtect: DWord; Buffer: Pointer; begin Buffer := Nil; GetMem(Buffer, 5); // jmp = 1byte, adr = 4 byte .. Byte(Buffer^) := Jmp; //Jmp = $E9 dw := Integer(@DOIT); // DoIt = eigene Procedure .. Cardinal(Pointer(Integer(Buffer)+1)^) := dw; // $0045218c -> wird verkehrt rum reingeschrieben .. pMsg := GetProcAddress( GetMOduleHandle('user32.dll'), 'MessageBoxA' ); VirtualProtect( pMsg, 5, PAGE_EXECUTE_READWRITE, dwOldProtect ); WriteProcessMemory( OpenProcess(PROCESS_ALL_ACCESS, False, GetCurrentProcessID), pMsg, Buffer, 5, dw ); VirtualProtect( pMsg, 5, dwOldProtect, dwOldProtect ); FreeMem(Buffer, 5); sehe ich folgendes in der MessageBox Procedure: E98C214500 jmp $776d7870 Anscheinend wurde es richtig "umgebogen" aber warum heißts bitte nun $776d7870 und nicht $0045218C :gruebel: MfG |
Re: Procedure umbiegen
Umgekehrt ist völlig richtig. Das nennt man Little Endian. Und passt schon.
Dein Fehler liegt im OpCode E9. Das ist ein relativer Sprung. Das heißt du gibst nicht die absolute Adresse sondern die relative Adresse an (also die Differenz). Rechne einfach die Differenz aus oder such den absoluten Sprung. Das waren irgendwie 2 Bytes (FF20 oder so) Edit: ![]() |
hmm thx
Nun scheint die Adresse richtig eingetragen zu werden Aber das Problem besteht immernoch
Delphi-Quellcode:
:S
USER32.MessageBoxA:
772856DF FF258C214500 jmp dword ptr [$0045218c] //hier müsste er doch "sauber" hinspringen oder ? 772856E5 90 nop |
Delphi-Quellcode:
die genaue Definition für FarJump fiel mir grad nicht ein, aber so geht's auch :stupid:
Var OldMSG: Function(hWnd: HWND; lpText, lpCaption: PAnsiChar; uType: UINT): Integer; StdCall;
Function NewMSG(hWnd: HWND; lpText, lpCaption: PAnsiChar; uType: UINT): Integer; StdCall; Var S: AnsiString; Begin S := 'Test: ' + lpCaption; Result := OldMSG(hWnd, lpText, PAnsiChar(S), uType); End; Procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); Var pMSG: PAnsiChar; dwOldProtect, dw: DWORD; JumpRec: packed Record mov: Byte; addr: Pointer; jmp: Word; End; Begin pMsg := @MessageBoxA; OldMSG := PPointer(PPointer(pMsg + 2)^)^; JumpRec.mov := $B8; JumpRec.addr := @NewMSG; JumpRec.jmp := $E0FF; VirtualProtect(pMsg, SizeOf(JumpRec), PAGE_EXECUTE_READWRITE, dwOldProtect); WriteProcessMemory(OpenProcess(PROCESS_ALL_ACCESS, False, GetCurrentProcessID), pMsg, @JumpRec, SizeOf(JumpRec), dw); VirtualProtect(pMsg, SizeOf(JumpRec), dwOldProtect, dw); MessageBoxA(0, 'der Text', 'Die Caption', MB_OK); End; jupp, $E9 = NearJump ... man könnte da natürlich auch (in gewissen Grenzen) die Differenz berechnen und doch per $E9 springen [add] PS:
Delphi-Quellcode:
warum einfach, wenn's auch kompliziert geht :angel2:
dw := Integer(@DOIT);
Cardinal(Pointer(Integer(Buffer)+1)^) := dw; // entspricht: PPointer(Integer(Buffer)+1)^ := @DOIT; außerdem lag die (erste) Adresse bei +2 und nicht +1 |
zu deinem PS:
ich habe dw nur deshalb deklariert, weil ich mir die Werte anschauen wollte :) Ansonsten - Dein Code funzt ... mysteriöserweise :S PS: ok irgendwie ists wirklich mysteriös ... Du mov'st die Adresse einfach in EAX und springst anschließend dann zu eax - ohne Far Jmp :S MfG |
Zitat:
[quote="mr_emre_d"]Ansonsten - Dein Code funzt ... mysteriöserweise :S joar ... hast was anderes erwartet? :roll: Zitat:
ich mach aber dennoch einen FarJump, nur halt über die Adresse in EAX (zum Glück ist hier alles StdCall und EAX nicht belegt :angel2: ) ja und der FAR JMP ($FF $25) hat als Parameter einen dereferenzieren Zeiger > JMP [addr] $FF stimmt zwar, aber das $25 ist "falsch" nja, aber zumindestens erklärt das, warum ich den Pointer zweimal dereferenziere, da ich ja den Zeiger von der Adresse ausles, welche in dem Original-Jump-Code angesprochen wird. |
Vielen Dank euch beiden
MfG |
[alte adresse einer function sichern]
[im importdirectory nach dieser function suchen] // per eigene Library [anschließend entry pointer überschreiben mit der eigenen func] |
Zitat:
|
ja das ist die einfache version
warum einfach, wenn auch umständlich möglich ? :P EDIT: OK ... ich gebs zu ... ich habe deinen doppelten PPointer nicht ganz verstanden gehabt :oops: MfG |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:06 Uhr. |