![]() |
Probleme mit DateTimePicker
Hallo,
ich komme mit dem DateTimePicker (Delphi 3) nicht zurecht. In folgendem Beispiel ist immer ein doppelter Klick auf den OK-Button nötig und ich hab keine Idee warum das so ist.
Delphi-Quellcode:
Wenn ich versuche der Eigenschaft MinDate einen Wert zuzuweisen, bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass das Datum das Minimum von "30.12.1899" unterschreitet.
procedure TForm2.DateTimePicker1Change(Sender: TObject);
var d1, d2 : TDateTime; i : real; begin d1 := Date; d2 := DateTimePicker1.Date; i := d2 - d1; if i < 2 then begin showmessage('Der Liefertermin muss mind. 2 Tage in der Zukunft liegen'); DateTimePicker1.Date := LieferTermin; end else begin LieferTermin := DateTimePicker1.Date; end; end;
Delphi-Quellcode:
Was mache ich da falsch???
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
var d :TDateTime; begin d := Date + 2; DateTimePicker1.Date := d; // funktioniert wie erwartet DateTimePicker1.MinDate := d; // führt zu der Fehlermeldung end; Ich hoffe, Ihr könnt mir weoterhelfen. torf160 |
Re: Probleme mit DateTimePicker
Besser
Delphi-Quellcode:
var d1, d2 : TDate;
... d2 := Trunc(DateTimePicker1.Date);
Delphi-Quellcode:
var d :TDate;
|
Zitat:
An den Problemen ändert sich dadurch nichts. Ich konnte mir nun erstmal helfen, indem ich die Prüfung in das OnCloseUp (?) Ereignis verschoben habe. Nun funktioniert es wie gewünscht. Es würde mich aber schon inetressieren, wie die MinDate-Eigenschaft mit einem Wert belegt werden kann, ohne dass es zu dem Fehler kommt. |
Wie/Wo ist denn LieferTermin definiert? (vorallem mit welchem Wert)
wenn ich die Zeilen mit LieferTermin auskommentier, dann bekomm ich keine Fehlermeldungen. |
Ich weiß das ich den Fehler schon einmal selber erhalten habe, aber leider nicht, wie ich ihn entfernen konnte. Weder in Delphi 2007 noch in Delphi 7 hab ich Probleme, die Zeilen Quelltext zu komplieren. Es klappt im OnCreate der Form sowie durch Zuweisung über einen Button.
|
@himitsu:
Der Liefertermin ist als Globale Variable in einer anderen Unit definiert
Delphi-Quellcode:
Initialisiert wird die Variable beim Programmstart
LieferTermin : TDateTime;
Delphi-Quellcode:
LieferTermin := Date + 2; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:25 Uhr. |