![]() |
TImage vergößern: Problem
Guten Morgen,
ich habe folgendes Problem: Ich möchte, dass mein TImage das ganze Formular füllt. Zuerst habe ich meiner Benutzeroberfläche den Wert WindowState-wsMaximized zugewiesen. Das stellt noch kein Problem dar. Dann wollte ich das Image zu Beginn der Laufzeit vergrößern und habe folgenden Quelltext geschrieben:
Delphi-Quellcode:
Jetzt tritt etwas auf, was ich nicht verstehe: Das Image beginnt zwar oben links, wie geschrieben, doch füllt es nicht das ganze Formular, sondern nur den Teil, den ich im Objektinspektor eingestellt habe (das heißt es hat die Eigenschaften Heigth: 160 und Width:500). Wo ist mein Fehler?
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin Image1.Top:=0;image1.Left:=0; Image1.Canvas.Brush.Color:=RGB(215,215,215); Image1.Canvas.Pen.Color:=RGB(215,215,215); Image1.Canvas.Rectangle(0,0,2000,2000); end; mfg. PS: Ich programmiere noch nicht sehr lange (ca. ein halbes Jahr) und erst recht noch nicht sehr lange mit Grafik, deswegen verstehe ich noch nicht sehr viel und bitte habt Verständnis, auch wenn es ein dummer Fehler sein sollte. /Edit OMG......sry, habs ja an total den falschen Platz gestellt.......omg, sorry, kann man das noch verschieben? |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Matze" von "Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen" nach "Multimedia" verschoben.
In die Code-Library gehören nur funktionierende Code-Snippets. |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Matze" von "Multimedia" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.
Ups, doch eher VCL, da TImage. |
Re: TImage vergößern: Problem
Hallo und willkommen in der DP!
1.) Falsches Forum. ;) 2.) Du mußt das Bitmap des Images anpassen.
Delphi-Quellcode:
Image1.Picture.Bitmap.Assign (nil);
Image1.Picture.Bitmap.Width := 2000; Image1.Picture.Bitmap.Height := 2000; |
Re: TImage vergößern: Problem
Hallo, herzlich Willkommen!
Du musst die Image-Größe noch ändern:
Delphi-Quellcode:
Oder wenn es formatfüllend sein soll, reicht auch eine Zuweisung im Objektinspektor bzw. im OnCreate:
Image1.Width := ...;
Image1.height := ...;
Delphi-Quellcode:
Hinzu kommt, dass du die Größe des Bitmaps noch ändern musst:
Image1.Align := clClient
Delphi-Quellcode:
Grüße, Matze
Image1.Picture.Bitmap.Width := Form1.ClientWidth; // Wert ggf. anpassen
Image1.Picture.Bitmap.height := Form1.ClientHeight; // Wert ggf. anpassen Edit: NuclearPing hat aber auch einen niedrigen Ping und war somit wohl etwas schneller als ich mit dem Antworten. :stupid: |
Re: TImage vergößern: Problem
Du musst die Größe des TImages an die Größe der Form koppeln.
Setze Image.Align auf alClient |
Re: TImage vergößern: Problem
Danke für Eure schnellen und sehr hilfreichen Antworten! Ich hab es jetzt so hinbekommen, wie ich es mir gewünscht habe.
Und Entschuldigung nochmal, dass ich es ins falsche Forum gesetzt habe, aber das hat sich ja durch das Verschieben erledigt; ich werde bei weiteren Anliegen darauf achten. mfg. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:49 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz