![]() |
Wertsetzung für Combobox/Checkbox-Verwendung/Radiobutton
Ich kann mir denken, dass es solche Themen bereits gibt, aber leider verstehe ich die Grundlagen der Benutzung der Combobox nicht.
Folgendes Problem: Ich schreibe gerade an einem Projekt, in dem eine Combobox benötigt wird. Ich konnte leider nicht heraus finden, wie ich einzelne Auswahlen dort hinein setze (ich habe ein Buch, das zur Einführung dient, aber das taucht da leider nicht auf). Beispiel: In der Combobox besteht die Auswahl zwischen Äpfeln und Bananen. Wähle ich "Äpfel", nimmt der Wert x1 (der steht schon im var drin) den Wert 2 an, wird "Bananen" gewählt, nimmt x1 den Wert 3 an (x1 wird für eine spätere Berechnung benötigt). ______________________________ Nächstes Problem: Bei dem Buttonklick soll abgefragt werden, ob eine Checkbox ausgefüllt ist oder nicht. Wie frage ich das ab? ______________________________ Letztes Problem: Wie kann ich einstellen, dass bestimmte Radiobuttons beim Start bereits ausgewählt sind? |
Re: Wertsetzung für Combobox/Checkbox-Verwendung/Radiobutton
hallo,
suchst du bei combobox die eigenschaft .text ? nächstes problem: ins clickevent des buttons schreiben z.B. if checkbox1.checked (=true) then DoSomething letztes problem: im objektinspector den wert checked auf true setzen mfg |
Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich überhaupt in die Combobox etwas rein schreibe bzw ich fest lege, was auswählbar ist. Wo kommt das hin? Und die Antwort dazu habe ich leider auch nicht verstanden.
|
achso das meinst du :)
die auswählbaren zeilen kommen in combobox1.items, eine TStringlist. einfach mal im objektinspektor nach "Items" suchen. mfg |
Das hat ja schonmal gut funktioniert.
So, jetzt fehlt nur noch eine Wertfestlegung für jede einzelne Zeile. Ich habe irgendetwas von wegen function gelesen, aber das habe ich nicht wirklich verstanden. |
versteh jetzt nicht genau was du meinst aber vll hilft dir ja das hier:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin if combobox1.text = combobox1.Items.Strings[0] then x1 := 1; //items.strings ist ein array -> index beginnend bei 0 (hier ist also beim klick die erste zeile selektiert) end; mfg |
Soo, jetzt bin ich ziemlich fertig.
Nun macht der Compiler folgendes Problem:
Delphi-Quellcode:
An der Stelle "end;" meint der Compiler folgendes: "Inkompatible Typen 'String' und 'Real'."
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin Edit2.text:=(x1*x2*x3*x4*x5*x6/(56*x28))+x29 end; Wo liegt das Problem? Und dann würde ich gerne den errechneten, reellen Wert, auf eine ganze Zahl abrunden. Wie bekomme ich das hin? |
Abrunden kannst du mit
![]() ![]() Ich mache das Thema hier aber zu. Stelle bitte zukünftig nur eine einzige Frage pro Thema, sofern diese nicht unmittelbar zusammenhängen. Sonst geht die Übersicht verloren und über die Suchfunktion findet man Problemlösungen nur sehr schwer. Wo ich die Suchfunktion erwähne: Auch dort hättest du das ein oder andere zu deinen Problemen finden können. Ich kann dir übrigens den ![]() Grüße, Matze G E S C H L O S S E N |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Matze" von "Die Delphi-IDE" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.
Es geht nicht um die Delphi-IDE selbst. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:58 Uhr. |