![]() |
AD member, memberOf
Hallo liebe Delphi-Freaks...
Ich bin schon langsam am verzweifeln. Ich versuche die -> Benutzer einer Gruppe und die -> Gruppen (inkl Untergruppen) von einem Benutzer Aus dem Active Directory zu lesen. (W2K3 Server SP2) Ich habe schon jenstes versucht, leider bis jetzt alles ohne Erfolg. Natürlich habe ich die Delphi suche benützt, nur haben mir die Threads nicht wirklich weitergeholfen. Etwas sehr interessanntes dazu habe ich hier gefunden: ![]() Das ist die Lösung, nur leider kann ich das nicht in Delphi übersetzten. (.NET ! ;-( ) Vielen Dank schon mal für Deine Bemühungen. |
Re: AD member, memberOf
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, ich hab mir mal was zusammengebastelt. Mit dieser Prozedur kann ich nun MemberOf auslesen:
Aufruf:
Delphi-Quellcode:
ListMemberOf('user',Edit1.Text,list);
Delphi-Quellcode:
Nun müsste ich ja noch die alle Gruppen haben von denen die erhaltenen Gruppen members sind, und das natürlich rekursiv. Dazu habe ich folgendes probiert:
procedure TForm1.ListMemberOf(MyObjClass, MyObjName: String; list: TStringList);
var rs, conn, com : Variant; strBase, strFilter, strAttributes, strADS : string; ft : TFileTime; arrVar: Array of variant; SearchObj: String; i:Integer; begin conn := CreateOleObject('ADODB.Connection'); com := CreateOleObject('ADODB.Command'); try conn.Provider := 'ADsDSOObject'; conn.open; com.ActiveConnection := conn; strBase := '<LDAP://thun.lan>'; if MyObjClass = 'user' then SearchObj := 'sAMAccountName' else SearchObj := 'CN'; strFilter := '(&(objectClass='+MyObjClass+')('+SearchObj+'='+MyObjName+'))'; strAttributes := 'memberOf'; strADS := strBase + ';' + strFilter + ';' + strAttributes + ';subtree'; Com.CommandText := strADS; Com.Properties['Page Size'] := 100000; Com.Properties['Searchscope'] := 2; Com.Properties['Cache Results'] := False; rs := Com.Execute; if Not rs.EOF then begin try arrVar := rs.Fields['memberOf'].Value except SetLength(arrVar,1); arrVar[0] := 'is not member of a group ...'; end; end else MessageDlg('Kein Datensatz gefunden.',mtInformation,[mbOK],0); Rs := NULL; finally com := NULL; conn.Close; conn := NULL; end; for i := 0 to Length(arrVar) - 1 do begin list.Add(arrVar[i]); end; end; Aufruf wie folgt:
Delphi-Quellcode:
for i := 0 to list.count - 1 do
begin ListBox1.Items.Add(list.Strings[i]); strTxt := list.Strings[i]; strSearch := MidStr(strTxt,Pos('=',strTxt)+1,Pos(',',strTxt)-Pos('=',strTxt)-1); ListMemberOfR(strSearch,list2,True); end;
Delphi-Quellcode:
Das kleine "Problem": Bei einigen Gruppen wird das Attribut memberOf nicht gefunden, das habe ich mit try catch so weit im Griff.
procedure TForm1.ListMemberOfR(MyObjName: String; list: TStringList; WithSubGroups: Boolean = False);
var rs, conn, com : Variant; strBase, strFilter, strAttributes, strADS : string; ft : TFileTime; arrVar: Array of variant; procedure GetMemberOf(Group:String); var strSearch, strTxt: String; i: Integer; begin rs := Null; strFilter := '(&(objectClass=group)(CN='+Group+'))'; strADS := strBase + ';' + strFilter + ';' + strAttributes + ';subtree'; Com.CommandText := strADS; rs := Com.Execute; if Not rs.EOF then begin try arrVar := rs.Fields['memberOf'].Value except SetLength(arrVar,1); end; end; for i := 0 to Length(arrVar) - 1 do begin list.Add(MidStr(arrVar[i],Pos('=',arrVar[i])+1,Pos(',',arrVar[i])-Pos('=',arrVar[i])-1)); end; if WithSubGroups then begin if list.count > 0 then begin strTxt := list.Strings[list.count-1]; strSearch := MidStr(strTxt,Pos('=',strTxt)+1,Pos(',',strTxt)-Pos('=',strTxt)-1); GetMemberOf(strSearch); end; end; end; begin list.BeginUpdate; try conn := CreateOleObject('ADODB.Connection'); com := CreateOleObject('ADODB.Command'); conn.Provider := 'ADsDSOObject'; conn.open; com.ActiveConnection := conn; strBase := '<LDAP://thun.lan>'; strAttributes := 'memberOf'; Com.Properties['Page Size'] := 100000; Com.Properties['Searchscope'] := 2; Com.Properties['Cache Results'] := False; GetMemberOf(MyObjName); finally com := NULL; conn.Close; conn := NULL; list.EndUpdate; end; end; Das Grosse PROBLEM: Wenn ich das Programm in der Entwiklungsumgebung ausführe wird es nach ca. 20 Sekunden wegen einer Zugriffsverletzung beendet... ?! PS: Meldung im Anhang |
Hallo,
die IDE müsset dir doch die Stelle anzeigen ? ev. F7 drücken, besser aber per Breakpoint durchlaufen. Das
Delphi-Quellcode:
ist halt nicht schön.
try
arrVar := rs.Fields['memberOf'].Value except SetLength(arrVar,1); arrVar[0] := 'is not member of a group ...'; end; Gibt es da kein FindField oder FieldExists ? <Update>: Klammer mal die SubGroups aus (beginnend ab if WithSubGroups then ) Heiko |
Ich habs mal noch ein wenig angepasst:
Delphi-Quellcode:
Mit dem ausgeklammerten Code:
procedure TForm1.ListMemberOfTR(MyObjName: String; list: TStringList);
var rs, conn, com : Variant; strBase, strFilter, strAttributes, strADS : string; ft : TFileTime; arrVar: Array of variant; strTxt,strSearch: String; procedure getMem(obj:String); var i:Integer; begin Application.ProcessMessages; StatusBar1.Panels[0].Text := IntToStr(list.Count); // if list.Count > 100 then // Exit; strFilter := '(&(objectClass=group)(cn='+obj+'))'; strAttributes := 'memberOf'; strADS := strBase + ';' + strFilter + ';' + strAttributes + ';subtree'; Com.CommandText := strADS; Com.Properties['Page Size'] := 100000; Com.Properties['Searchscope'] := 2; Com.Properties['Cache Results'] := False; rs := Com.Execute; if Not rs.EOF then begin try arrVar := rs.Fields['memberOf'].Value; except end; end; for i := 0 to Length(arrVar) - 1 do begin strTxt := arrVar[i]; strSearch := MidStr(strTxt,Pos('=',strTxt)+1,Pos(',',strTxt)-Pos('=',strTxt)-1); list.Add(strSearch); getMem(strSearch); end; end; begin conn := CreateOleObject('ADODB.Connection'); com := CreateOleObject('ADODB.Command'); list.BeginUpdate; try conn.Provider := 'ADsDSOObject'; conn.open; com.ActiveConnection := conn; strBase := '<LDAP://thun.lan>'; GetMem(MyObjName); finally list.EndUpdate; Rs := NULL; com := NULL; conn.Close; conn := NULL; end; end;
Delphi-Quellcode:
konnte ich die "Endlosschleife" stoppen und habe gesehen, dass es immer der erste Gruppe ausliest und das immer wieder. Schuld daran ist der Aufruf von "getMem(strSearch);" in getMem ...
// if list.Count > 100 then
// Exit; Aber wie z.T. soll ich denn nun eine Rekursive Abfrage machen, denn so scheints ja nicht zu funktionieren. Hat da jmd eine bessere Idee? -> Ich mag aber nicht sämtliche Gruppen nach einem Benutzer durchsuchen, denn so komm ich auch auf keinen grünen Zweig. |
Hall,
GetMem braucht eine sinnvolle Abbruchbedingung. Im Moment blicke ich nicht durch den Code, den für GetMem sehe ich z.B. gar nicht. Heiko |
Zitat:
Zitat:
Kommt schon Leute, das hat doch schon mal einer gemacht von euch?! Bitte wenigstens einen Tipp?! :wall: |
So, ich hab noch etwas gefunden und angepasst:
Delphi-Quellcode:
Vorher hatte ich im exception Block keine Aktion stehen. So ists nun eigentlich richtig.
if Not rs.EOF then
begin try arrVar := rs.Fields['memberOf'].Value; except SetLength(arrVar,0); end; end; Das Problem ist wohl hier ganz klar die For-Schleiffe, aber ich mit meiner Abfrage alle Members gleichzeitig erhalte, weiss ich nicht wie ich es sonst machen soll... [EDIT]Ich hab eben mal ein paar Anhaltspunkte gesetzt. Nachdem die erste Untergruppe gefunden wird und nach deren weiteren Abfrage, gibts dann in der For Schleiffe eine Zugriffsverletztung. Denn die Schleiffe ist ja noch nicht beendet und dann starte ich ja schon wieder die selbe Prozedur -> Das kann ja nicht gut gehen!!! -> Aber wie soll ichs sonst machen? ... *verzweifel*[/EDIT] Versteht ihr mein Problem...? ich komm einfach nicht weiter... :kotz: |
Hallo,
definier mal alle in GetMem benutzen Variablen lokal in GetMem. das
Delphi-Quellcode:
kannst du ja nicht in mehreren Aufrufen gleichzeitig benutzen.
arrVar: Array of variant;
Heiko |
Zitat:
Hier mein Code:
Delphi-Quellcode:
vielen Dank hoika!
procedure TForm1.ListMemberOfTR(strGroup: String; list: TStringList);
procedure getMem(obj,strPath:String); var i:Integer; arrVar: Array of variant; arrDis: Array of variant; strTxt,strSearch: String; strFilter, strAttributes, strADS, strBase : string; rs, conn, com : Variant; begin try conn := CreateOleObject('ADODB.Connection'); com := CreateOleObject('ADODB.Command'); conn.Provider := 'ADsDSOObject'; conn.open; com.ActiveConnection := conn; strBase := '<LDAP://thun.lan>'; Application.ProcessMessages; strFilter := '(&(objectClass=group)(cn='+obj+'))'; strAttributes := 'memberOf'; strADS := strBase + ';' + strFilter + ';' + strAttributes + ';subtree'; Com.CommandText := strADS; Com.Properties['Page Size'] := 100000; Com.Properties['Searchscope'] := 2; Com.Properties['Cache Results'] := False; rs := Com.Execute; if Not rs.EOF then begin try arrVar := rs.Fields['memberOf'].Value; except SetLength(arrVar,0); end; end; for i := Low(arrVar) to High(arrVar) -1 do begin strTxt := arrVar[i]; strSearch := MidStr(strTxt,Pos('=',strTxt)+1,Pos(',',strTxt)-Pos('=',strTxt)-1); list.Add(strPath + ' \ ' + strSearch); getMem(strSearch, strPath + ' \ ' + strSearch); end; finally Rs := NULL; com := NULL; conn.Close; conn := NULL; end; end; begin list.BeginUpdate; try GetMem(strGroup,strGroup); finally list.EndUpdate; end; end; |
AW: Re: AD member, memberOf
Zitat:
Zitat:
Ist mir aufgefallen, als nur ein Eintrag enthalten war. ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:41 Uhr. |