Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Erste Schritte mit Firebird (https://www.delphipraxis.net/127953-erste-schritte-mit-firebird.html)

Fritz01 21. Jan 2009 22:35

Datenbank: FierBird • Version: 2. • Zugriff über: ???

Erste Schritte mit Firebird

Hallo,
mit IBExpert habe ich eine kleine FireBird-Datenbank (Adressen) angelegt und ein paar Datensätze eingegeben.
Wie kann ich eine Verbindung von der DB zum DBGrid herstellen, damit die eingegebenen Daten im DBGrid angezeigt werden?
Wer kann da helfen?
Fritz

fkerber 21. Jan 2009 22:54

Re: Erste Schritte mit Firebird

Hi!

Soweit ich weiß, brauchst du dafür Komponenten für den Zugriff.
AFAIR müsste es mit ZEOS gehen oder auch mit FibPlus...

Edit: Hier noch eine ausfürhlichere Liste
http://www.delphitutorials.de/firebird-komponenten.html

Ciao, Frederic

RWarnecke 21. Jan 2009 23:01

Ich nutze immer die IBX Komponenten, die schon bei Delphi dabei sind. Da brauchst Du nur die folgenden Komponenten auf die Form ziehen :
  • TIBDatabase
  • TIBTable oder TIBQuery
  • TDataSource
  • TDBGrid
Wenn Du nun alle Komponenten miteinander verknüpfst, dann werden Dir beim Programmstart die Datensätze im DBGrid angezeigt.

Edit: Schaue Dir auch noch dieses Einsteiger-Tutorial an. Es ist zwar für Interbase beschrieben, aber Du kannst es auch auf eine Firebird-Datenbank anwenden.

Hansa 21. Jan 2009 23:18

Zitat:

Zitat von RWarnecke
Ich nutze immer die IBX Komponenten, die schon bei Delphi dabei sind...aber Du kannst es auch auf eine Firebird-Datenbank anwenden.

Dann sage ihm aber auch, dass er, sofern er Firebird ausnützen will, das ganze Programm in die Tonne treten kann. 8) In der Auflistung der benötigten Komponenten fehlt auch noch die Transactionsteuerung.

Fritz01 21. Jan 2009 23:48

Hallo Leute,
erstmal Dank an alle!

@RWarnecke
das hört sich ja ganz einfach an. Habe das alles auf eine Form gepakt und verknüpft.
Wenn ich aber bei TIBTable auf TableName clicke kommt die Meldung Transaktion nicht zugewiesen.
Mit den Tutorials kann ich mich erst morgen beschäftigen. Hoffe, dass ich damit weiter komme.
Wie weise ich dem Teil denn eine Transaktion zu?
Bis morgen(heute)
Fritz

Hansa 22. Jan 2009 00:01

Wo könnte das wohl sein ? Es kommen wohl nur die aufgezählten Komponenten in Frage. :shock:

RWarnecke 22. Jan 2009 07:28

Zitat:

Zitat von Hansa
Dann sage ihm aber auch, dass er, sofern er Firebird ausnützen will, das ganze Programm in die Tonne treten kann.

Das ist mir auch klar, bedenke aber bitte der Titel heißt erste Schritte mit Firebird und da Sie leicht verständlich sind, habe ich es vorgeschlagen.
Zitat:

Zitat von Hansa
In der Auflistung der benötigten Komponenten fehlt auch noch die Transactionsteuerung.

Ok, habe ich vergessen.

Fritz01 22. Jan 2009 09:02

Guten Morgen,
@RWarnecke,
Die Transactionsteuerung. Was ist das? Was muß ich denn da machen?
Gruß
Fritz

Hansa 22. Jan 2009 09:20

Heißt der Titel jetzt "Erste Schritte mit Firebird" oder "Wer schreibt mir mein Programm ?" Der allererste Schritt wäre, sich die Komponentenpalette im DB-Bereich mal anzusehen und F1 zu benutzen. Und zwar als allerersten Schritt nur, wie die heißen. :mrgreen:

mkinzler 22. Jan 2009 09:38

Da die wenigsten Datenbankaktionen atomar sind sondern aus mehreren Schritten bestehen, muss sichergestellt werden, dass diese zusammengehörigen Aktionen entweder alle ausgeführt werden oder keine davon. deshalb fasst man diese in einer Tranaktion zusammen. Diese wird entweder abgeschlossen ( Commit) oder verworfen (Rollback).

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:16 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23