![]() |
Eine verkettete Liste
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem mit der Aufgabe meines Lehrers. Er möchte, dass wir (Informatikkurs) eine einfache verkettete Liste erstellen. Gesagt, getan. So jetzt kommt er heute an und sagt ich habe es falsch, da ich mit Records gearbeitet habe oO. Ich poste mal mein Quellcode:
Delphi-Quellcode:
Ich verstehe nicht was daran falsch sein sollte, naja egal. Er sagt ich soll es objektorientiert machen. Er will das ich 3 Units benutze (Ausgabe[Form], TEListe[wo head, tail & aktuell stehen soll] und TListenElement[siehe oben, von den Variablen gleich])
Interface
type PListe = ^TListenElement; TListenElement = Record Daten: String; Naechstes: PListe; end; ... TForm1 = class(TForm) ... private head: PListe; aktuell: PListe; tail: PListe; ... implementation procedure TForm1.Einlesen(Sender: TObject); var p1,p2: PListe; begin New(p1); p1^.Daten := Edit1.Text; p1^.Naechstes := NIL; if head = NIL then head := p1 else begin p2 := head; while(p2^.Naechstes <> NIL) do p2:= p2^.Naechstes; p2^.Naechstes := p1; end; aktuell := p1; ... end; ... So dazu habe ich eine Frage:
Delphi-Quellcode:
Laut meinem Lehrer ist new(p1) und p1 := TElement.Create das selbe und p1 erhält die Speicheradresse, aber das tut Delphi überhaupt nicht!!
type
TElist = class private head: TLElement; tail: TLElement; akt : TLElement; count: Cardinal; public procedure add(Daten: Integer); end; implementation procedure TElist.add(Daten: Integer); var p1, p2: TLElement; begin p1 := TLElement.Create; p1.setData(Daten); p1.setRechts(NIL); if head = NIL then head := p1 else begin p2 := head; end; ... end; Muss man nicht mit Zeiger arbeiten? Also ^ ? Er sagt nein... Könnt ihr mir helfen, wie erhält p1 die Adresse? Boah, wieso muss man es kompliziert machen, wenn es auch einfach geht... Danke |
Re: Eine verkettete Liste
Objektinstanzen sind automatisch Referenzen, Du musst also keinen extra Zeiger deklarieren oder zuweisen.
|
Boah... schon lange her die Zeiger :P
Vll. hilft dir das hier weiter: ![]() mfg Flö |
Oder hier mal schauen:
![]() Aber da werden wohl auch Records verwendet, das soll ja nicht. |
Zitat:
|
Wie sieht TElement denn aus? Das muss schon eine Klasse sein.
|
Ähhh, wie soll das denn ohne Record funktionieren?
Ein Feld für den Inhalt, ein Feld für den Zeiger zum nächsten Listenelement - das ist doch dann immer ein Record. Bei einer doppelt verketteten List käme noch ein Zeiger zum Vorgänger hinzu. |
wegen dem .Create.....
mfg Flö |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
type
TLElement = class private rechts: TLElement; Data : Integer; public procedure setData(Daten: Integer); procedure setRechts(next: TLElement); function GetRechts:TLElement; end; |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr. |