![]() |
Compilieren in Delphi 2009
Hallo Leute,
ich habe eine hoffentlich ganz einfache Frage. Habe bisher mit Delphi 6 programmiert und nun Delphi 2009 installiert auf vista. Ich suche vergeblich nach dem Compiler (Start Button) um den compiler zu starten. Die Startfunktion ist grau und deaktiviert. Kann mir jemand eine Tipp geben wie in Delphi 2009 compiliert wird oder stimmt etwas mit der Installation nicht. Vielen Dank erst mal. |
Re: Compilieren in Delphi 2009
Hast du denn ein Projekt geladen? Eine einzelne Pas-Datei kannst du nicht kompilieren.
|
Strg+F9 -> Compilen
F9 -> Compilen + Starten |
Unter Datei <Neu> kann ich nur ein Delphi-Formular laden we in Delphi 6 auch.
Wenn ich dann Komopnenten plaziere (Form+close Botten) müste ich schon mit F9 oder so eine lauffähige Version erzeugen können wie in D6 auch denke ich. Es tut sich aber nichts. In D6 erhalte ich automatisch ein Projekt. Wie kann in D2009 ein neues Projekt laden bzw, wie ist derAblauf für ein einfaches program wie Form + Botton? |
Versuch es mal mit Datei - Neu - VCL-Formularanwendung.
|
...das ist ja wie gerade den Führerschein und einen Porsche vor der Tür :wink:
Scherz beiseite... 1. in der Projektverwaltung (in der Regel rechte Seite) ein Projekt hinzufügen 2. rechte Maustaste auf den Projektnamen --> Hinzufügen... ---> Unit auswählen oder --> Neue hinzufügen ---> Formular - dann hat dein Projekt eine Unit 3. mit F9 compilieren und dann ausführen :hi: |
Zitat:
Wenn du nicht jedes mal diesen Weg gehen möchtest, kannst du unter "Datei -> Neu -> Anpassen..." einstellen, was direkt bei "Datei -> Neu" erscheinen soll. MFG Benjamin |
:) Also erst mal vielen Dank an alle Helfer.
Der Hinweis mit dem VCL-Formular hat die Sache schon enorm vorwärts gebracht. :) Hoffentlich geht’s so weiter. Das mit dem Denken ist halt so ne Sach. Besser gesagt als getan. :) m.f.g |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:31 Uhr. |