![]() |
Datenbank: Oracle • Version: 10g • Zugriff über: Frage?
Zugriff auf Oracle zwecks Serienbrief
Hi,
ich habe Delphi 2005 Personal und bin mit ADO (Komponente will er nicht installieren) gescheitert. Welche Möglichkeiten habe ich mit Delphi 2005 um auf Oracle 10g zuzugreifen. In meiner Palette habe ich dafür keine geeignete Komponente gefunden. Welche Komponente brauche ich und wer kann mir ein Beispiel für einen connect zeigen. Das Delphi Programm soll per Parameter einen Datensatz für einen Serienbrief ziehen und diesen dann in Word anzeigen. Der Anwender kann dann noch was verändern bevor gedruckt wird. Habe leider lange nichts mehr mit Delphi gemacht. Danke |
Re: Zugriff auf Oracle zwecks Serienbrief
Die Personal-Version hat kein TDataSet. Somit wird das vermutlich gar nicht gehen.
|
Zitat:
![]() |
Du nimmst besser eine andere Delphi-Version. Nicht umsonst hat man die PE-version herausgegeben für Leute die keine Datenbank brauchen. Kostenlos und mit ADO wäre da Turbo Delphi Explorer. Allerdings mit anderen Einschränkungen.
Alternativ kannst du das OCI auch direkt Programmieren. Ein einfaches SQL-Statement könnte da sogar recht einfach zu machen sein (muss aber nicht, ich habs mir nur mal angesehen, aber noch nie selber gemacht). Ich wies nicht, ob die Devart- bzw. AlroundAutomations Klassen am TdataSet vorbei programmieren. Aber die kosten ja auch Geld. |
Hi @omata, hi @sirius,
vielen Dank für Eure Informationen. Aufgrund Eurer Aussagen werde ich diese Aufgabe jetzt mit Access lösen. Ciao |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:13 Uhr. |