![]() |
Datein in Exe integrieren
Hallo,
ich stehe vor folgender Herausforderung und brauche eure Hilfe: Ich habe ein Flash-Tool entwickelt, das 8051 uController flashen kann. Zu diesem Flashtool wird eine Hex-Datei benötigit (Firmware die programmiert wird) Jetzt braucht der Kunde ein Tool, dass von Firmware X auf Firmware Y flasht. Und dies soll eine Datei sein. Wie kann ich die FirmwareX.hex an die Exe anbinden und dann beim Flashvorgang, wenn sie benötigt wird extrahieren? Hoffe ihr habt mich verstanden :-) Danke DM |
Re: Datein in Exe integrieren
Pack sie als Ressource in die Exe. Mit der Klasse TResourceStream kannst du dann auf die Ressource zugreifen und auch auf der Festplatte speichern.
|
Habe bis jetzt noch keine Ressource an eine Exe angehängt,
wie macht man das am schlauesten :roll: ? Danke! |
Stichwort:
![]() |
Hi,
ok, ich habe meine Resource nun angehängt: Inhalt Firmware.rc: 1 DATEI "EPT202-V2-14.hex" die Firmware.RES ist an die Exe angehängt worden über {$R ..\rc\Firmware.RES} So nun habe ich aber das Problem, weil ich nicht genau weiß wie ich die Ressource laden kann, könnt ihr mir da helfen?
Delphi-Quellcode:
Danke euch!!
FirmwareAlsRessource := TResourceStream.Create(HInstance,'Firmware',RT_RCDATA); // Hier gibt es eine Not Found Exeption..
FirmwareAlsRessource.SaveToFile('C:\test.hex'); FirmwareAlsRessource.Free; |
du hast in der .rc "1" angegeben als Name/ID,
dann wirst du auch, beim Auslesen, die "1" verwenden müssen. verwende statt .Create ein .CreateFromID oder gib stattdessen, in der .rc, einen Resource-Namen an |
Klappt leider trotzdem nicht,
irgendwo ist noch ein "falscher" :? Fehler. Habe es jetzt so probiert:
Delphi-Quellcode:
---------------------------
FirmwareAlsRessource := TResourceStream.Create(HInstance,'1',RT_RCDATA);
Benachrichtigung über Debugger-Exception --------------------------- Im Projekt FirmwareUpdater.exe ist eine Exception der Klasse EResNotFound mit der Meldung 'Ressource 1 wurde nicht gefunden' aufgetreten. --------------------------- Anhalten Fortsetzen Hilfe --------------------------- |
Wie wärs mal mit CreateFromID wie himitsu gesagt hat??? :wall:
|
Na
das habe ich natürlich auch ausprobiert. Die Tipps die mir hier gegeben werden wende ich natürlich auch an! :wiejetzt: Leider wurde die Resource auch nicht gefunden :gruebel: |
Zeige mal deine rc datei...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:48 Uhr. |